Ist bei der Kündigung noch was zu machen?

6 Antworten

Jetzt haben sie allerdings die Kündigung schon unterschrieben, ist da jetzt noch was zu machen?

Selbstverständlich!

Wichtig ist die Feststellung von rotweinfan67, dass durch den Tod des Arbeitgebers nicht automatisch auch die Arbeitsverträge enden. Die Erben können dann betriebsbedingt kündigen, unter Einhaltung der gesetzlichen oder vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.

Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um eine Kündigung und nicht um einen Aufhebungsvertrag:

Das Unterschreiben der Kündigung durch den gekündigten Arbeitnehmer bedeutet nicht, dass er damit sein Einverständnis erklärt, sondern ist lediglich eine Empfangsbestätigung für denn Arbeitgeber.

Die einzige Möglichkeit, gegen die Kündigung vorzugehen, ist eine Klage beim Arbeitsgericht innerhalb von 3 Wochen nach dieser Unterschrift/nach dem Zugang der Kündigung.

Geklagt wird auf Feststellung, dass das Arbeitsverhältnis durch diese Kündigung wegen der Nichteinhaltung der Kündigungsfrist nicht beendet wurde.

Wegen der Nichteinhaltung der Kündigungsfristen ist eine Klage auch dann möglich, wenn es sich um einen Kleinbetrieb (nicht mehr als - grob umgerechnet - 10 dauerhaft beschäftigte Vollzeitkräfte) handelt und darum wegen der Nichtanwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes KSchG eine Klage gegen eine Kündigung ansonsten nicht möglich ist.

Das Arbeitsgericht wird dann wahrscheinlich von sich aus die Kündigung zwar nicht insgesamt abweisen, sondern mit den vorgeschriebenen/vereinbarten Fristen zulassen. Und auf die Einhaltung der Kündigungsfristen kommt es Deiner Mutter und Tante ja an.
Für die Klage brauchen Mutter und Tante in dieser Instanz des Arbeitsgerichtsverfahrens noch keinen Anwalt - den sie übrigens (unabhängig vom Ausgang des Verfahrens) selbst bezahlen müssten, wenn sie nicht passend rechtsschutzversichert oder nicht Gewerkschaftsmitglieder sind oder wegen zu hohen Familieneinkommens keinen Anspruch auf einen Beratungshilfeschein haben.
Die Klage wird bei der Rechtsantragstelle des Gerichts eingereicht; sie kann dort auch zur Niederschrift aufgenommen werden, wobei man ihnen kostenlos bei der Formulierung hilft.

Mit dem Tod des Arbeitgebers enden bestehende Arbeitsverträge nicht automatisch. In diesem Fall müsst ihr euch an die Hinterbliebene/n wenden. Recht auf Lohnvergütung habt ihr und auch auf eine Betriebsbedingte Kündigung durch Geschäftsaufgabe wegen Todesfall. Die Kündigung würde ich auf jeden Fall anfechten sofern hier nicht Fristen eingehalten wurden.

Eine Kündigung bedarf gar keiner Gegenunterschrift.

Die Kündigung ohne Einhaltung der Frist ist nicht möglich. Auch ein Todesfall beendet ja nicht das Vertragsverhältnis.

Es gibt IMMER einen Erben, der ja auch die Werte des Unternehmens übernimmt.

Die Kündigung ohne Einhaltung der Frist ist nicht möglich.

Selbstverständlich ist sie möglich (leider) - und wird auch rechtswirksam, wenn nicht gegen sie geklagt wird!

1
@Familiengerd

Klagen muss man natürlich.

Das ist vor dem Arbeitsgericht kostenlos und es ist auch KEIN Anwalt erforderlich

0
@DerHans

Das muss vielen aber gesagt und nicht suggeriert werden, man müsse gar nichts tun, weil eine Kündigung "nicht möglich" oder "rechtsunwirksam" sei!

1

Fristlose Kündigung in der Kündigungsfrist möglich?

Hallo,

ich habe eine kündigung bekommen mit einer kündigungsfrist von 4 wochen. darf mein chef mich in dieser kündigungsfrist dann fristlos kündigen wenn ich z.b. krank werde oder sonstiges oder ist diese kündigung somit verpflichtend. ich habe diese bereits unterschrieben von ihm bekommen.

vielen dank für eine antwort

...zur Frage

Kündigungsfrist 3 Monate welches Datum muss in der Kündigung stehen?

Hallo, ich will meinen derzeitigen Mietvertrag kündigen und muss ab 01.02. 3 Monate Kündigungsfrist einhalten. Muss ich in die Kündigung den 01.04. oder den 01.05. reinschreiben?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wohnung gekündigt ohne Kündigungsfrist, die Vermieterin will Geld?

Ich habe am 26.2 meiner Vermieterin die Kündigung gegeben. Sie meinte, die Kündigungsfrist dauert immer 4 Wochen, aber sie wird mir keine Probleme machen und ich darf zum 1.3 ausziehen. Auf der Kündigung stand, dass ich die Wohnung „wie vereinbart zum 1.3 kündige“. Sie hat das natürlich unterschrieben. Sie hat mir keine Kaution zurückgegeben, weil sie meinte, sie hat keine erhalten. Ich konnte mich nicht daran erinnern, deswegen habe ich gesagt ich schaue nach und wenn’s anders sein sollte, werde ich sie kontaktieren. Ich habe nachgeschaut, und die Kaution wurde überwiesen. Ich habe ihr die Bestätigung von der bank geschickt. Sie hat nix geantwortet. Sie ging auch nicht ran. Ich habe ihr geschrieben dass sie mir die kaution innerhalb 14 tagen überweisen soll, sonst werde ich rechtliche Schritte einleiten. Sie hat geantwortet, ICH SOLL ihr innerhalb 14 Tagen die Miete für märz überweisen, weil die Kündigungsfrist 4 wochen dauert (abzüglich die kaution- es war weniger als die monatliche miete). Aber sie hat doch auf die Kündigungsfrist verzichtet!!! Sie hat gesagt sie wird mir keine probleme machen und SIE HAT DIE KÜNDIGUNG UNTERSCHRIEBEN wo genau drauf stand ich kündige zum 1.3.!! Hat sie recht dazu, noch geld von mir zu verlangen?!

...zur Frage

Kündigungsfrist bei außertariflicher Anstellung?

Hallo, ich habe einen außertariflichen Vertrag unterzeichnet, in dem steht, dass eine Kündigungsfrist von 3Monaten besteht. Allerdings arbeite ich in dieser Firma erst knappe 3Jahre. Würde nun gerne wissen, ob ich die drei Monate bei einer Kündigung meinerseits einhalten muss, oder ob es weniger ist, denn ich habe gehört, dass, auch wenn unterschrieben, eine dreimonatige Kündigungsfrist nicht rechtens ist, wenn man noch nicht so lange in der gleichen Firma arbeitet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)

...zur Frage

Kündigungsfrist und wie kündigen?

Hallo Freunde,

heute habe ich mal mit meinem Anwalt gesprochen.

Da ich in meinem jetzigen Unternehmen viele Probleme und nur stress hatte, habe ich mich weiter beworben gehabt. Mein Chef ist ein Türke und es hat ihn nicht gepasst, dass ich mal ein Tag krank war. Er hat deswegen mir viele Probleme gemacht. Endlich habe ich eine viel bessere Stelle gefunden und habe mein Arbeitsvertrag heute unterschrieben.

Beginn ist der 02.05.2018.

Momentan bin ich bei meinem Betrieb noch in der Probezeit gewesen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsvertrag, aber mein Probezeit war 6 Monate und Kündigungsfrist laut meinem Vertrag 4 Wochen.

Mein Anwalt hat zu mir gesagt, mein Arbeitsvertrag sei ungültig, da bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einer Probezeit von 6 Monaten kann ein Kündigungsfrist maximal 2 Wochen betragen.

Am Montag werde ich meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein abschicken.

Kann mein Chef denn jetzt Probleme machen und sagen dein Frist beträgt 4 Wochen?

Kann ich ganz normal wie mein Anwalt gesagt hat zum Anfang Mai kündigen und ganz normal bei meinem neuen Unternehmen durchstarten?

Wie ist es denn gesetzlich?

Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Kündigungsfrist 2 Wochen zum Wochenende zum 31.7.17?

Wenn ich zum 31.07.2017 kündigen möchte, wann muss der Arbeitgeber die Kündigung erhalten haben bei der Formulierung Kündigungsfrist 2 Wochen zum Wochenende ? Oder ist es zum 31.07.2017 schon zu spät. Wäre auch nicht das Problem, verstehe die Formulierung zum Wochenende nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?