Ist bei Cola,Fanta etc wo 0% Zucker steht wirklich auch 0% drin? oder...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Süssstoff drinnen, der zwar tatsächlich kalorienfrei ist - aber auch nicht so gut schmeckt wie gezuckerte Getränke.

Ja das ist geschummelt wie bei allen "light"-Produkten. Laut GEsetz muss Zucker deklariert werden, Süßstoffe wie Saccharin aber nicht. Darum ist da viel Süßstoff drin. Und Süßstoff wird in der Schweinehaltung zum Mästen benutzt. Das macht nämlich gewaltigen Hunger und setzt auch an.

Es kommt auf das jeweilige Produkt an.

Auf Fanta zero steht z.B. ohne Zucker es ist jedoch trotzdem ein minimaler Anteil enthalten von etwa 0,3g je 100ml. Da dieser Zucker aber nicht zugesetzt wurde, sondern vom Fruchtsaftanteil (Fruchtzucker) stammt, ist die Bezeichnung ohne Zucker aus lebensmittelrechtlicher Sicht vollkommen in Ordnung und erlaubt. Produkte ohne Fruchtsaft wie z.B. Coke zero sind hingegen absolut zuckerfrei.

Was möchtest Du wissen?