Ist Bauchspeicheldrüsen Krebs erblich?

3 Antworten

Es kann dir niemand genau beantworten ob du auch Krebs bekommst. Mit der Unsicherheit muß du leben.

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrum gibt dazu folgende Informationen:

  • Genetische Risiken

Menschen, in deren Familie ein Verwandter ersten Grades - Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder ein Kind - an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, haben ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko, ebenfalls ein Pankreaskarzinom zu bekommen.
Sind für diese Risikosteigerung tatsächlich gemeinsame Erbanlagen verantwortlich? Oder wirkt sich der in einer Familie übliche Lebensstil und damit gemeinsame Risikofaktoren aus? Diese Frage lässt sich bei den allermeisten Betroffenen nicht sicher klären.

  • Gibt es einen Gentest?

Ein allgemeiner Test, mit dem man das Pankreaskrebsrisiko bei allen Familienangehörigen sicher nachweisen könnte, steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Dies liegt auch daran, dass es vermutlich eine ganze Reihe beteiligter Gene gibt, die aber nicht bei jedem Patienten eine Rolle spielen müssen.

Auch seltene erbliche Erbinformationveränderungen, die allgemein das Risiko für verschiedene Tumorarten steigern, können beteiligt sein. Insgesamt sind zur Vererbung beim Bauchspeicheldrüsenkrebs noch viele Fragen offen."

Ausführlich unter

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/bauchspeicheldruesenkrebs/bauchspeicheldruesenkrebs.php

nein, es ist eine autoimmune krankheit

Woher weißt Du das ?? Meines Wissens ist die Ursache eines Pankreaskarzinom nicht ausreichend bekannt.

0
@Tigerkater

doch, man kennt auslöser, lies mal über warum pavarotti gestorben ist

0

Krebs vererbt bekommen ?

Hallo zusammen, mein Vater starb letztes Jahr (im Alter von 46) an einem Gehirntumor. Und auch meine Oma (seine Mutter) starb sehr früh an Krebs. Seit dem mache ich mir viele Gedanken den Krebs "geerbt" zu haben, da ich meinem Vater sowohl äußerlich als auch "innerlich" recht ähnlich bin. Wie auch immer zu meiner Frage - kann Krebs überhaupt vererbt werden?

...zur Frage

bläschen im rachen (mit bild)

hallo,

ich bin seit ca. 5 tagen leicht erkältet. ich habe trockene schleimhäute und mein hals tut etwas weh. jetzt habe ich an der rachenwand mehrere kleine bläschen entdeckt (grün umkreist). außerdem sehe ich eine besonders rote stelle (blau umkreist). meine mandeln wurden mir vor ein paar jahren entfernt. ich rauche (noch) und habe angst, dass es sich eventuell sogar um krebs handeln könnte?! aber vielleicht sind diese bläschen im rahmen einer erkältung ja normal? ich bin sehr beunruhigt und würde mich über schnelle, hilfreiche antworten freuen.

vielen dank schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Krebs und Krabbe?

liegt es vielleicht an der größe oder hat es vielleicht mit der gattung zutun??

...zur Frage

Antrag auf Pflegeversicherung bei Zustand nach Bauchspeicheldrüsen-Krebs-Op.

Hallo,

meine 82-jährige Mutter hatte 2008 eine sehr schwierige Bauchspeicheldrüsen-Op. (Whipple-Op.). Trotz aller Voraussagen, die eine höchstens fünfjährige Lebensdauer nach der Op. "garantieren", lebt sie immer noch. Der Allgemeinzustand, der zuvor schon schlecht war, wird bei einem Körpergewicht von nur noch 42 kg und großer Bewegungseinschränkung immer weniger "positiv", d. h. schlecht. Nun ist mein Vater 2009 verstorben, der sie immer versorgt hat. Meine Schwester und ich wohnen nun leider ziemlich weit entfernt von meiner Mutter (ca. 200 km) und können nicht dauernd anwesend sein.

Was müssen wir bzw. sie tun, damit sie eine Pflege-Einstufung bekommt? Leider hat sie sich bis jetzt immer dagegen gesträubt (z.B. Körperhygiene schafft sie gerade noch) aber die Kosten für uns privat werden immer höher (mein Mann ist bereits Rentner, 200 km Entfernung, hohe Benzinkosten usw.).

Sie hat von der Diakonie einen Hausnotruf aber ganz allein in einem Eigen-Reihenendhaus ist es halt nicht getan, zumal sie alleine überhaupt nicht mehr die Wohnung verlassen kann und außerhalb immer auf Hilfe angewiesen ist.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben?

Danke im voraus, bluemle 2010

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Erblich Krebs..?

Guten tag,

ich habe wohl vorhin erfahren das mein Vater im Alter von 50 Jahren an Hodenkrebs erkrankt ist und ihm nun beide entfernt werden müssen, ich halte aktuell nicht viel von Kindern, aber ich bin auch noch 16 Jahre Jung, das kann sich also noch ändern, auch wenn ich es nicht zwingend denke.

Ich bin allgemein ein relativ schnell besorgter Mensch darum gehe ich auch sofort nächste Woche zum Arzt, und frage dort mal nach wie und wo ich regelmäßige Kontrollen diesbezüglich durchführen lassen kann.

Mein Vater hatte allerdings generell keine hohe Potenz, hängt wohl damit zusammen ich würde wenn ich etwas derartiges dann erfahre wohl auch Samen spenden lassen.

Aber ich wollte hier Fragen (und ich weiß das das Internet und viele seiner Benutzer nicht "immer" zuverlässig sind) wie doll und ob ich mir Sorgen machen muss, ob da jemand Erfahrungen hat ab welchem Alter häufiger Kontrollen nötig sind oder das entstehen des Tumors eher möglich ist, ich bin ja nicht der älteste und niemand sonst in der Väterlichen Seite (2 Brüder) hatte bis jetzt noch Hodenkrebs, auf der Mütterlichen Seite wurde mal ein Verdacht auf Brustkrebs entfernt, falls mir dabei jemand helfen kann, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da mich das auch als Mann/Junge ziemlich belastet.. einfach damit leben zu müssen das das auf mich zukommen kann und ob es nicht eventuell schon vorhanden ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Mit Freundlichen grüßen

~ Durin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?