Ist Batteriesäure (Autobatterie) giftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes muss ich sagen, dass Dein Ausbilder grob fahrlässig handelt, wenn er Dich als Auszubildenden ohne die notwendigen Einweisungen und Informationen zu Risiken und Gesundheitsgefahren hantieren lässt.

Aus meiner Sichtweise  - Betriebssicherheit und Gesundheitsschutz - sind bei der Wartung einer Batterie einige Punkte zu beachten:

  1. Was ist Batteriesäure?Batteriesäure ist verdünnte Schwefelsäure, im Regelfall 37%-ig.
  2. Ist sie giftig?Nein, aber gesundheitsschädigend.Sie kann schwere Verätzungen verursachen, sowohl bei direktem Kontakt mit der Haut oder den Augen (bis zur Erblindung) aber auch durch einatmen von Dämpfen/Aerosol (ja, die gibts, auch wenn hier einige anderer Auffassung sind). Diese können zu einem Inhalationstrauma und zu einem Lungenödem führen.
  3. Sie ist als gefährlich eingestuft nach dem GHS-System (global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien), siehe z.B H314 (Gefahrenhinweise) + P280 (Sicherheitshinweise).
  4. Weitere mögliche Gefährdungen sindBildung einer explosiven Atmosphäre (Knallgas)Blei in Polen und Polverbindungen (erhöhtes Krebsrisiko, fortpflanzungsrelavante Schäden)

Daraus ergibt sich

arbeiten an Batterien nur in ausreichend belüfteten Räumen und

nur mit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung, mindestens Schutzhandschuhen und Augenschutz.

Na, wenn du die Batterie bei warmer Batterie geprüft hast, z.b. bei gerade gefahrenem Wagen oder bei einer Batterie die mit einem externem Ladegerät geladen wurde, kann es schon sein das sich hier Schwefeldämpfe bilden. Nicht umsonst besitzen Fahrzeuge mit Batterie im Kofferraum einen Entgasungsschlauch. Genauso sind Laderäume Ex geschützt zu bauen. Vom Schwefelgeruch wird dir zwar schlecht, aber tot umfallen tuste nicht. Bedenklich finde ich eher das du in der Ausbildung sowas nicht vom Ausbilder erklärt bekommst und du dich noch nicht mal traust zu fragen. Komisches Ausbildungsverhältnis. Bei mir bekommt man eine Kopfnuss wenn man nicht fragt.

Hast du in der Schule Chemie gehabt? Wie riecht denn eigentlich Schwefel? Aus der Batterie kann weder Schwefelsäuredämpfe noch Schwefel entstehen. Das Laderäume Ex sein müssen ist dem Knallgas geschuldet. Eine Wasserstoff Sauerstoff Mischung, die explosiv aber ungiftig und auch geruchslos ist.

@Karl37

Und bist du schon mal in einem Raum reingegangen wo eine Batt. zu heiß geworden ist? Oder gar in einen Raum ohne Entlüftung? Wenn das Geruchslos ist würde ich dir anraten zum Arzt zu gehen. Dann hast du ein Problem mit der Nase. Chemie hin oder her.

Batteriesäure ist Schwefelsäure mit ggfs. ein paar Schwermetallen. Giftig ist sie beim Verschlucken oder beim Einatmen von Aerosolen. Bei normaler Handhabung eher nicht, da Aerosole kaum entstehen dürften. Ich glaube nicht, dass du dich vergiftet hast.

Natürlich ist sie dazu noch ätzend.

Batteriesäure (Schwefelsäure) ist zwar ätzend, jedoch nicht gesundheitsgefährdend (solange man das nicht trinkt oder ähnliches natürlich ^^), also nicht giftig.

Ich muss mich korrigieren: Wenn du heiße Schwefelsäure einatmest, kann das zu Problemen führen. Der Geruch ist jedoch sehr beißend. (http://www.welt.de/wissenschaft/article91799/Schwefelsaeure-Erst-wirds-warm-dann-aetzend.html)

@TheJoGie

Man kann Schwefelsäure nicht einatmen, da die nicht in gasförmigem Zustand vorliegt. Der Siedepunkt liegt bei 330°C.

@Mikkey

Blödsinn. Zumindest größtenteils.

Schon mal was von Schwefeltrioxid in Verbindung mit stöchiometrischer Bilanz gehört?

Das gibt besonders bei feuchtem Wetter einen feinen Nebel, den man sehr wohl einatmen kann.

Übrigens ist Schwefelsäure flüchtig, genau wie Wasser. Deshalb gibt es auch fernab des Siedepunktes etwas zu schnüffeln.

@scheggomat

Bei dir merkt man auch fehlendes chemische Wissen. Schwefeltrioxid ist das Anhydrid der Schwefelsäure und die Lösung in Schwefelsäure nennt man Oleum.

Und deine Ausbilder haben dir bisher nicht gesagt, welche Säure in einer Autobatterie ist? Das Ist Schwefelsäure und ja, sie ist sehr schwer bekömmlich.