Ist BASICA wirklich so toll?

3 Antworten

Mal was Allgemeines:

VKI-Ernährungswissenschafterin Mag. Birgit Beck ist ebenfalls überzeugt, dass Basenpräparate nichts bringen.

Zur Vorbeugung gegen Zivilisationsleiden empfiehlt sie statt der teuren Pulver Säurebildner wie Fleisch, Kaffee, Cola und Alkohol zu reduzieren, dafür täglich ein halbes Kilo Obst und Gemüse, aufgeteilt auf fünf Portionen, zu essen.

Für die Knochengesundheit sollte auf Milchprodukte nicht vergessen werden.

Beck warnt davor, die Pülverchen direkt zu Mahlzeiten einzunehmen: "Basenpräparate sollten - wenn schon - eine Stunde vor der Mahlzeit oder zwei bis vier Stunden danach genommen werden. Denn zur Aufnahme von Eiweiß und Eisen ist das saure Milieu im Magen notwendig und die Magensäure hilft auch mit, krankheitserregende Keime aus dem Essen unschädlich zu machen."

Von den 20 untersuchten Produkten konnte "Konsument" jedoch nur bei vier korrekte Verzehrsempfehlungen finden.

Basenprodukte können zwar Sodbrennen oder gastritische Beschwerden lindern, bei Magenbeschwerden jedoch empfiehlt "Konsument" einen Arzt aufzusuchen, da es heute wesentlich bessere und verträglichere Arzneimittel dagegen gibt.

Achtung vor Neben- und Wechselwirkungen

Kaum jemand rechnet bei den als harmlos geltenden Basenpulver mit Nebenwirkungen. Dabei sind vor allem Wechselwirkungen mit gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln möglich.

Weiters verschweigen die Hersteller, dass bei Nierenerkrankungen keine Basenprodukte eingenommen werden dürfen. Kritik kommt von Professor Ekmekcioglu auch zur wahllosen Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen: "Manches Produkt ist derart vollgestopft mit einer Unzahl unterschiedlicher Substanzen, dass darüber absolut keine Kontrolle vorhanden sein kann, was man einnimmt.

Vitamine und Mineralstoffe beeinflussen sich auch gegenseitig und die Aufnahme erwünschter Substanzen kann vermindert sein - so etwa hemmen einander Kupfer und Zink."

http://www.wecarelife.at/ernaehrung-esskultur/saeure-basen-haushalt/uebersaeuerung-gibt-es-nicht/

Vielen, vielen Dank...bin ich mal wieder einer Blendernummer davon gekommen! VG

0
@sunnytime07

EIn typisches Argument der "natürliche Ernährung ist das Beste" Fraktion. Während sich diese Nullnummer über die Inhaltsstoffe einer Basenmischung den nicht vorhandenen Kopf zerbricht verschweigt sie, dass mit der täglichen Menge Obst (die Sie empfiehlt) eine gewaltige Menge Pestizide und Schwermetalle aufgenommen werden.
Weiterhin beweist, dass sie von der Säure-/Basenthematik keine Ahnung hat. Es geht nicht darum den Magen-pH-Wert anzuheben, sondern den des Organismus. Das dritte von dem die Frau Magister keinen Dunst hat sind Mikronährstoffe, was der letzte Satz beweist. Seriöse Basenprodukte wie Basica, Syxyl-Basenpulver oder Panaceo belegen über zahllose Studien den postivtiven Effekt auf den Organismus.

2
@schens

Das mag alles stimmen, wenn man sich in dem Thema auskennt und eine gute Beratung hat.

Ich halte nur nichts davon, einfach auf blauen Dunst oder eine Empfehlung irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und zu glauben, dadurch würden grundsätzliche Probleme gelöst.

0

Ja es ist in vieler Hinsicht sehr gut, auch wenn es immer wieder argwöhnische Stimmen dageben gibt. Eine gesunde ausgewogene Ernährung durchzuführen ist gar nicht so einfach, wie es oft gesagt wird. Gerade wenn man sehr viel Sport betreibt, kann man auf zusätzliche Mineralstoffe meist nicht verzichten. Wenn ich nicht jeden Tag Magnesium, oder ausreichend Basica nehme, bekomme ich Wadenkrämpfe, denn ich betreibe sehr viel Sport. Auch mit anderen Zusatzstoffen, wie Orthomol Sport und Vitamin B bei vegetarischer Kost, habe ich gute Erfahrungen. Ich berate mich darüber aber ausführlich mit meinem Arzt, und lassse alle 6 Monate mein Blut und Harn untersuchen, um die Werte festzulegen. Das ist vielleicht sehr aufwendig und es kostet viel Geld, aber meine Gesundheit ist das Wichtigste was ich habe.

Basica puffert die Säuren im Blut ab. Das ist zwar ok, löst aber das Problem der Übersäuerung nicht ursächlich. Ich habe zum Thema "Abnehmen ohne Jojo Effekt" einen recht ausführlichen Artikel in meinen Blog gepostet. Dabei gehe ich auch auf das Thema Entgiften, Entsäuern, Entschlacken ein. Vielleicht kann ich Dir damit weiterhelfen. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen. [...]

Liebe/r boone64,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

0

Wodan oder Colossos oder Wodan? Was ist besser?

Joa, was findet ihr besser, also ich finde Colossos besser wegen der krassen Airtime, aber mich würden noch andere Meinungen interessieren, wenn's geht mit Begründung :)

...zur Frage

Brille dauerhaft tragen bei -1 dpt?

Soll ich meine Brille dauerhaft tragen oder nur bedarfsweise in der schule bzw Autofahren? ??

...zur Frage

Findet ihr es schlimm oder toll gekitzelt zu werden?

Jeder hat da bestimmt eine andere Meinung. Mich würden mal die Meinungen interessieren. Mögt ihr es gekitzelt zu werden oder eher nicht so.

...zur Frage

Gelbe Bläschen im Hals, kein Appetit und kein Geschmackssinn außerdem total erkältet mit Ohren drum und dran was soll ich tun?

Ich leide seit gestern (Freitag) unter Schnupfen, Ohrenschmerzen und jucken und das selbe auch im Hals mit schmerzen. Heute lag ich den ganzen Tag flach und war total schlapp. Außerdem schmecke ich nichts mehr richtig und habe kein Hunger Gefühl. Vor zwei Tagen hatte ich auch Ohrenschmerzen und die Lymphknoten geschwollen. Wäre es ein normaler Wochentag wäre ich selbstverständlich zum Arzt gegangen aber vielleicht hatte jemand ja mal ähnliche Beschwerden und kann mir sagen ob das eine normale Erkältung ist. Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

...zur Frage

Euro gut oder schlecht?

Mich würden mal eure Meinungen zum euro und zur eu interessieren. Ich freu mich auf eure argumente

...zur Frage

Ich seh schlecht -> Brille - was soll ich meinen Eltern sagen?

Ich sehe schlecht, mir ist das schon in der 3. Klasse aufgefallen, dass ich nach Sommerferien plötzlich von der letzten reihe die schrift verschwommen sah aber ich hab mich nicht getraut es meinen eltern zu sagen.

Jetzt bin ich in der 8. und ich kann nur von der ersten und zweiten reihe was sehen wenn ich die Augen zukneife oder am rand der augen ziehe - dadurch sieht man iwie besser - ich kann auch am fernseher nur noch verschwommen sehen, ich erkenne keine leute in der ferne, ich erkenne keine Straßenschilder außer ich bin eher nahe dran, ich erkenne am bahnhof keine Abfahrzeiten die irgendwo oben hängen sondern mussmir immer was auf augenhöhe suchen wo ich näher ran gehen kann. Ich bin auch deswegen schon in falsche straßenbahnen oder busse oder züge eingestiegen, weil ich zum beispiel ne verschwommene 26 als 28 identifizierte

Ich will ja eigentlich eh ne brille, sie gefallen mir zwar nicht aber ich würde dann endlich wieder gut sehen...

Ich weiß aber nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, dass ich schlecht seh weil dann kommt raus dass ich schon länger schlecht seh und dass ich es ihnen verheimlicht hab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?