Ist BAP auch Teil der NDW?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, hier muss man trennen, ob jemand zur Zeit der NDW aktiv war oder ob die Band / der Interpret musikalisch dazu passen. BAP gehört für mich nicht dazu, ist meines Wissens auch auf kaum einer NDW-CD. 

Oftmals werden Künstler der NDW zugerechnet, die zur "Hochzeit" der NDW (Anfang der 80er) tätig waren, aber meiner Meinung nach musikalisch und inhaltlich nicht dazu gehören, wie z. B. die "Spider Murphy Gang" oder "Falco". Sie stehen für mich für einen anderen Musikstil als die NDW. 

Dankeschön!

Es ist richtig, dass BAP auf den Samplern usw. nicht vertreten war.

Aber bei Spider Murphy Gang und Falco liegt die Sachlage sicher anders.

Das Argument mit den musikalischen Stilen geht außerdem irgendwie ins Leere, denn nach meinem Verständnis war ja genau das, was die NDW auszeichnete: verschiedenste Stile von quasi Schlager über Punk, Psychedellic, Rock'n'Roll, Electro bis hin zu Rock.

Gerade darum wundert es mich, dass man ausgerechnet BAP nicht dazu rechnet. Kraftwerk aber schon, obwohl die zeitlich 3-4 Jahre vorher die Songs rausbrachten...

0

Nein, das ist zum einen Kölschrock, zum anderen existiert die Band bereits seit 1976, als noch niemand an die NDW dachte.

ok, allerdings existieren andere "NDW-Bands" wie Kraftwerk noch länger. Das Model oder Autobahn oder Die Roboter sind songs von 1974 und 1978, obwohl die NDW erst 1980 begann...

Und Kölschrock gut, aber Spider Murphy Band war/ist Rock'n'Roll, Palais Schaumburg Punk usw. - das spielte in der NDW nicht die Rolle...

0

Kraftwerk ist keine NDW-Band, sorry. Und die NDW begann bereits in ihren Ursprüngen auch 1976, jedoch vorerst völlig unkommerziell. Erst ab ca. 1980 kamen die Bands und Interpreten zum Vorschein, die man auch heute noch mit der NDW verbindet (Falco etc.). Offiziell endete die NDW Ende 83, Anfang 84. BAP hat als deutschsprachige Band lediglich von der richtungsweisenden Idee der NDW, die deutsche Sprache eben aus dem Schlagermief zu heben, kräftig partizipiert.

2
@GoodFella2306

Tja, da streiten sich die Gelehrten. Kraftwerk mit "Model" usw. wird schon ganz klar der NDW zugerechnet und findet sich quasi auf jedem (der damaligen!!!) Sampler.

Ich meine, dass die NDW früher endete. Irgendwann Mitte 1983. Und nur wenige lebten noch weiter davon (Falco, Nena - mehr nicht). Für alle anderen war der Erfolg schlagartig vorbei.

0

Was möchtest Du wissen?