Ist Baldrian rezeptpflichtig?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Baldrian kriegt man auch für Katzen :). Ich frage mich, wie arg bei Dir die Schlafstörungen sind. Denn die hatte ich auch, bevor ich meinen Nervenzusammenbruch hatte und dann Burnout... Dann geht gar nichts mehr. Ich finde es toll, dass Du zu einem natürlichen Mittel greifst. Ich möchte Dir aber auch gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin nun schon mehr als 2 Jahre nicht arbeitsfähig. PTBS. Gibt es bei Dir auch vorhandene Traumata? Das löst nämlich im Körper Mechanismen aus, welche den Körper übersäuern. Das sagt Dir auch kaum ein Arzt, weil die es nicht wissen. Hast Du auch viele negative Gedanken über Dich, oder Sorgen? Auch das macht sauer. Wenn das der Fall ist, ernähre Dich unbedingt basisch-vegan und meide Zucker, Hefe, Weizen- und industriell gefertigte Produkte. Iss viel Gemüse & Früchte, trinke viel warmes Wasser am besten mit frischgepressten Zitronensaft. Bewege Dich viel, denn das baut die Säuren und Hormone ab, welche der Körper ausschüttet und bewegt Deine Organe, fördert also die Durchblutung. Ich würde Dir vorübergehend auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, die die freien Radikale verändern, welche Vitaminen ein Molekül rauben. Trinkst Du Kaffee? Dann hör sofort damit auf, das gelingt Dir mit dem Zitronenwasser... Dass Du am Morgen Mühe hast aufzustehen, liegt wohl am niedrigen Cortisolspiegel... Der sollte dann nämlich hoch sein... Dann erhol Dich schön... LG DNM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Empylice
11.11.2016, 12:13

Ich habe 20 Jahre fast nur gelitten. Traumata, Depressionen, Angststörungen...Alles durch und ich bin erst 20. Familie hab ich nicht, ich war schon immer Einzelkämpferin.

1

@ Empylice

User BlackRose10897 hat dir genau die richtige Antwrot gegeben.

In deinen Fragen kann man lesen, dass du Rollstuhlfahrer bist und studierst.

Baldrian beruhigst zwar, löst aber deine psychischen Probleme nicht. Wenn du durch dein Studium und evtl. durch zu viel Stress und private Problematik hast, musst du dir unbedingt einen Ausgleichi zu deinem Stress suchen.

Das mit dem angesprochenen Psychologen wäre auch eine Möglichkeit, damit du lernst, wie du besser mit deinem Stressfaktor umgehen lernst, oder einiges ändern könntest.

Bevor du nicht an die Grundursachen deiner Probleme herangehst, wird es auch mit deinen Schlafproblemen nicht anders.

Baldrian bekommst du rezeptfrei in jedem Drogeriemarkt. Um die Stimmung aufzuhellen kannst du tagsüber Johanniskraut dazu nehmen.

Hallo du bekommst Baldriantropfen bei Dm habe ich mir auch geholt wegen Schlafstörungen gehe um 22 uhr ins Bett und bin um 2 uhr wieder fit .Jetzt schlafe ich durch .Hast du schon mal daran gedacht in einer Selbsthilfegruppe zu gehen .Das hilft auch um dein Stress abzubauen von der Awo wird sehr viel angeboten .Wünsche dir viel Glück viele grüße Ulrike

Baldrian-Präparate sind nicht rezeptpflichtig - aber auch Nebenwirkungen sind möglich.

http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/baldrian-wirkung

Einen wirkungsvollen Tipp gegen Stress, ohne Nebenwirkungen findest Du hier.

http://www.wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Da es sich bei Stress um einen "Magnesiumräuber" handelt findest Du die möglichen Stress-Symptome auch hier.

http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummangel/

Nein Baldrian ist nicht rezeptpflichtig, aber es ist auch kein Wundermittel.

Du solltest versuchen, den Stress zu regulieren, um nicht in einen Teufelskreis zu geraten.

Du brauchst außerdem etwas, um wieder runter zu kommen. Autogenes Training, Sport, oder auch mal nur einen Spaziergang. 

Man sollte auch versuchen eine gewisse Struktur in den Tag zu bekommen, das fängt schon bei den Schlafgewohnheiten an.

Eine Beratung beim Psychologen kann ebenfalls hilfreich sein.

Nein, das ist nicht rezeptflichtig, kannst Du Dir einfach in der Apotheke holen.

Ich weise allerdings darauf hin, dass Baldriantropfen und auch Baldriantabletten einen sehr starken Eigengeruch haben, den atmest Du dann immer aus. Aber wenn Dich das nicht stört, probier es ruhig mal.

lg Lilo

Ich schließe mich desireenmeier vollständig an. Tolle Antwort!

Zusätzlich könnte ich dir Hinweise geben, wie du deinen Grundzustand aufbessern könntest: mit Vitamin D (hohe Dosierung) und Omega 3-haltigen Fetten. Wenn dieser Mangel (der bei dir dramatisch sein muss!) ausgeglichen wird, spürst du nach und nach, wie sich alles bessert. Du kannst den Speicherwert bei der nächsten Blutuntersuchung messen lassen - leider ist dieser Test, der wichtigste überhaupt, kostenpflichtig. Aber loslegen mit der Einnahme kannst du schon jetzt. Ein Gesunder sollte als Erhaltungsdosis täglich so um die 7.000 i.E. bekommen, Kranke brauchen mehr als das Doppelte. Diese Soll-Dosierung schwankt sehr stark, je nachdem, ob du einen Schulmediziner fragst oder einen Menschen, der sich an naturheilkundlichen Kriterien orientiert. Ich selbst nehme 2 x 5.000 i.E. und mir gehts prächtig (das war nicht immer so). 

Gleichzeitig gehört Vitamin K2 zum Vitamin D, da es das Kalzium (das durch Vitamin D erst verwertbar wird) sofort in die Knochen befördert (und sich nicht in den Arterien ablagert) - WICHTIG. 

Und schließlich Omega-3-Fette: die tragen dazu bei, stille und akute Entzündungen im Körper runterzufahren und zu verhindern. Enthalten in Leinöl, Rapsöl, Leinsamen - Chiasamen _ Hanfsamen, fettem Kaltwasserfisch wie Lachs, Makrele u.ä. Gibts natürlich auch in Pillenform. Im Netz findet man gute Infos darüber.

Hiermit würdest du positive Grundlagen für deine Gesundheit schaffen und Mangelzustände ausgleichen, die jeden Menschen in die Enge treiben und schlimme Folgen haben.  Z.B. ist schon erforscht, dass mit dieser Ernährung Krankheiten wie Multiple Sklerose, Demenz und Alzheimer verhindert bzw. symptomfrei werden können. 

Ich wünsche dir gute Entscheidungen und gute Besserung!

Alles Liebe

Bei dir liegt vermutlich eine (vielleicht verdeckte "larvierte" oder gehemmte) Depression oder eine andere psychsiche Störung vor. Du solltest dringend mit einem Facharzt (Psychiater) darüber sprechen.

Baldrian gibt es in Drogerien, es is nicht rezeptpflichtig.

Du solltest eher Sport machen, um dich auszugleichen.

Kommentar von Empylice
11.11.2016, 12:00

Kann ich leider nicht, sitze im Rollstuhl.

0

Es gibt "Baldriparan" für den Tag und "Baldriparan stark für die Nacht".

Ist frei käuflich in Apotheken und vollkommen ungefährlich.

Nein, das bekommt man rezeptfrei in jeder Apotheke.

Das kriegst Du ohne Rezept. Und zwar auch in Drogerien.

Von Abtei usw.

Ich nehm sie auch öfter mal, auch höher dosiert.. nen komischen Geruch o.ä. kann ich nicht bestätigen, auch mein Freund nicht.

Aldi hat auch Baldrin-Hopfen.

Kommentar von SiViHa72
11.11.2016, 12:07

PS: ich nehme sie nämlich z.B. wenn ich mal Phasen hab, wo ich schlecht schlafe.

Und da helfen sie schon.

Z.B. letztens Unfall, länger krank, gleichzeitig wusste ich, auf Arbeit platzen mir x Termine.. das hat mich echt kirre gemacht. Dauernd gegen 22.00 ins Bett, um 2, mal 4 wieder wach.

5 Baldrian und ich schlief ruhig bist 8.

Da war ich ehrlich gesagt ganz froh drum!

0

Habe die auch gebraucht weil mein Schlafrythmus bissl durch war ^^

Konnte ich in der Apotheke ohne Rezept holen ;)

Baldrian ist nicht rezeptpflichtig, man kann es sogar kaufen in Supermärkten und Drogerien.

Nein, das kannst du frei in jeder Apotheke kaufen.

Nein,Baldrian ist nicht  rezeptpflichtig,nur für Katzen.

N E I N

Was möchtest Du wissen?