Ist "Automotive" dasselbe wie "Automobil"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"automotive" ist NUR ADJEKTIV. Beispiel: "the automotive industry" = the car industry.

"Automobil" ist Deutsch = Auto = amerikanisches Englisch: automobile = British English: car.

Nach "automotive" muss ein Substantiv folgen.

Ich find das Wort etwas gewöhnungsbedürftig und wollte einfach mal wissen, seit wann sich das bei uns eingebürgert hat. Anstelle der "gebräuchlichen" Automobil- Industrie oder KFZ-Zulieferern. Mittlerweile gibt es viele Firmen, die sich so nennen, "Ideal Automotive" z.B.;

Wie spricht man das dann aus? Wie Lokomotive? Oder Englisch?

0
@adavan

Wie das englische Wort "locomotive".
Tipp: Wörter (z.B.) bei pons.eu eingeben und den Lautsprecher anklicken.
Zuverlässige Hilfe!

Gruß, earnest

0

"Automobil" ist KEIN deutsches, sondern ein lateinisches Wort: auto=selbst\ mobil=bewegend Sebst die ollen Römer hätten sich DAS kaum ausdenken können!

0

Meines Wissens wird damit die gesamte Automobil-Branche bezeichnet.

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com/definition/automotive?q=automotive,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu