Ist Autofahren mit -1,25 Dioptrien und ohne Sehhilfe schon gefährlich?

8 Antworten

Solltest du ohne Sehhilfe einen Unfall bauen und die Polizei das mitbekommen, kann dir die Schuld oder zumindest eine Teilschuld angelastet werden. Denn wenn du die Brille getragen hättest, wäre es eventuell nicht zu dem Unfall gekommen. Im Straßenverkehr kommt es nicht auf Schönheit an, sondern auf Verkehrssicherheit. Man sollte es niemals riskieren, aus Gründen der Eitelkeit einem anderen Menschen fahrlässig Schaden zuzufügen.

ja! wird normalerweise auch im führerschein vermerkt, sollte die sehkraft nach der fahrschule auftretten, steht es zwar nicht drin, aber ohne brille würde ich dann dennoch nicht mehr fahren. ich allerdings muss so oder so mit brille fahren ^^

Ja, (hab selber -1) du erkennst zB. Autobahnschilder auf denen du lesen musst erst späht, in der Nacht können ab dem 6 - 8 Fahrzeug die Rückleuchten nicht mehr auseinander gehalten werden. 

Kann man man -1,25 Dioptrien noch ohne Brille Auto fahren?

Also bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, wenn diese Werte bei meinem Test beim Optiker rauskamen oder ist es mir freigestellt und ich kann selbst entscheiden?

...zur Frage

Bis wieviel Dioptrien darf/sollte man Auto fahren?

Bis wie viel - dioptrien sollte man höchstens autofahren, ich bin letztens mit -2,00 dioptrien Auto gefahren, nicht weit aber trotzdem halt und ich wollte wissen Bis wie viel darf bzw sollte ich fahren,ich hab zwar ne brille im Auto aber ich hasse sie über alles und würde gern ohne fahren

...zur Frage

Wie viele Dioptrien darf man haben, wenn man die Augenuntersuchung vorm Führerschein macht

also vorm Autoführerschein?Natürlich ohne dass man eine Brille hat die man verpflichtend beim Autofahren trägt

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man, wenn man bei starker Kurzsichtigkeit ohne Brille Auto fährt?

Also ist es schlimmer, wenn man ohne Sehhilfe einen Unfall baut als wenn ein "gesunder" Mensch einen Unfall baut, der es fehlerfrei  sehen konnte?

...zur Frage

Autofahren üben ohne Auto?

Hallo Zusammen,

also erstmal soll das keine Witz sein, ich möchte tatsächlich Autofahren üben ohne Auto, ich hatte natürlich schon Fahrstunden (ich war auch ganz gut (Normal eben)) aber ich würde eben gerne soviel wie möglich üben, um auch evtl. die eine oder andere Fahrstunde zu sparen :)

Hat wer ne Idee? Irgendwie Pedale selber bauen, oder so?

Danke schon mal an alle!

Und bitte nur ernsthafte antworten.

...zur Frage

Brille beim Auto fahren?

Guten Tag,

Ich habe vorgestern meine Brille bekommen. Und zwar bin ich Kurzsichtig. Ich habe Rechts -0,75 und links -1 Dioptrien.

Wie sieht das beim Führerschein aus? Ab wieviel Dioptrien muss man beim Fahren eine Brille tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?