ist außsitzen oder Leichttraben besser

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leichttraben 46%
Leichttraben weils besser für den Rücken ist 15%
am besten garnicht reiten 15%
egal 15%
Aussitzen 7%
Aussitzen ist besser für den Rücken 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
am besten garnicht reiten

Besser in welchem Bezug?

Ein angerittenes Pferd? Allgemein für den Rücken? Für was konkretes? Lektionen wie z.B. Seitengänge werden im Aussitzen geritten, weil das einfacher ist fürs Pferd und für den Reiter mit der Gewichtsverlagerung & weil man das Pferd im Aussitzen besser versammeln kann. Zum Lösen trabt man in der Regel leicht, da man dadurch den Rücken ja frei macht und das Pferd dabei noch nicht versammeln möchte.

Sowohl Aussitzen als auch Leichttraben hat seine Vor- und Nachteile. Ein guter Mix ist das Beste - viel wichtiger ist jedoch, dass man absolut geschmeidig sitzt. Wenn man dem Pferd beim Leichttraben nur in den Rücken plumpst, ist das keinesfalls besser als Aussitzen.

38

Im Übrigen finde ich, wird beim Leichttraben immer viel zu sehr aufgestanden. Be- und Entlasten sollte Leichttraben darstellen. Dadurch wird der Sitz viel geschmeidiger und das Pferd ebenso.

0
3
@Punkgirl512

das stimmt!!!

man sollte auch nicht beim hinsetzen in den Sattel plumsen ...Das AMRE PFERD

0
3

Oh danke das ist echt eine GUTE ANTWORT!!!!!

0
egal

Das ist völlig egal! Es kommt nur drauf an wie gut du reitest, ich finde Anfänger sollten leichttraben da es für sie leichter ist und auch für den pferderücken, da sie beim aussitzen bestimmt sich noch nicht so gut halten können :D aber ein guter Reiter kann auch aussitzen ohne das es den rücken des Pferdes schädigt :)!

38

Und ein schlechter Reiter kann das Pferd auch beim Leichttraben ruinieren. Stelle ich mir schmerzhafter vor als Aussitzen, wenn man es nicht kann.

0
3

Danke..........

0
Leichttraben weils besser für den Rücken ist

Hi am anfang wenn du mit der stunde anfängst musst du leichttraben weil es für den ücken besser ist, dann solltest du aber auch in das Aussitzen gehen!!

3

Okay DAnke

LG Claudia

0

Was möchtest Du wissen?