Ist Aufmerksamkeit bekommen zu wollen normal?

5 Antworten

Respekt, das du so "offen" zugibst das es bei dir was mit Aufmerksamkeit zu tuen hat und dich nicht selbst belügst!
Also könnte halt "einfach" an der Pubertät liegen, das du einfach in der Entwicklung steckst und Sachen ausprobiert und deine Rolle in der Gesellschaft zu finden versuchst. Und jeder will doch irgendwie gesehen werden oder?! Wenn es nicht durch positiven Erfolg geht , dann halt über die Mitleidsschiene wie zum Beispiel mit dem Ritzen.
Vielleicht wirst du allerdings auch von deinen Eltern zu wenig beachtet gerade mit 14 erlebt man viele neue Eindrücke , die man teilen möchte und sich wünscht das jmd von außen sieht sie man von Tag zu Tag "erwachsener" wird oder so.
Pass auf das sich das nicht verselbständigt und dir die Aufmerksamkeit nicht mehr ausreicht, denn dann bist du süchtig nach der Aufmerksamkeit und versuchst durch immer stärker abgefahrenen  Aktionen, mehr und mehr Beachtung zu erhaschen. Und dann wird Ritzen gleich mit zu sucht und vllt kommen noch andere Sachen hinzu Drogen drohende Suizidhandlungen etc ( ist der Härte Fall aber möglich )
Hoffe du schaffst es den Druck zu Wiedersehen und möglichst bald wieder auf den grünen Weg zu kommen!! :) Und übrigens Ritzen hat immer einen Hintergrund und Ritzen wegen Aufmerksamkeit auch und so gerne um jeden Preis beachtet zu werden ist doch auch schon ein Anzeichen das etwas nicht ganz richtig läuft ,also sag doch nicht das dein Verhalten keinen Grund hat , du kennst ihn nur nicht ... Würde wenns so weiter geht mal ne Vorstellung beim Therapeuten angehen. Viel Glück weiterhin

Oh, danke, für die liebe Antwort:) Ich hoffe einfach, dass es nur mit der Pubertät zu tun hat^.^ Dankee

0

Punkto Aufmerksamkeit kann ich dir nicht besonders weiterhelfen. Aber ich kann mir dein Problem mit dem Verlangen dich zu "Ritzen" gut vorstellen.

So wie du das beschreibst (und ich verstehe) ist es so ähnlich wie mit dem Nägelbeissen (0815 ich weiß)

Ich selbst habe auch ein ähnliches Problem, kann dir aber nur sagen, dass meines schon seit 5 Jahren anhält. Ein Tipp: Versuche etwas zu finde, was die wenigstens ein Bisschen gleich zu Frieden stellt, aber nicht so "selbstverletzend" ist.

Ja, Aufmerksamkeit will eigentlich jeder haben, das ist normal. Was aber nicht normal ist, ist folgendes: 

"Außerdem habe ich die ganze Zeit einen Drang mich zu ritzen"

Vielleicht wäre professionelle Hilfe für dich ganz gut. 

Hm okay.. Danke für die Antwort ^.^

0

Ritzen wegen Aufmerksamkeit = Psychisch Krank?

Hey,

Also, wenn sich jemand aus Aufmerksamkeit ritzt ist derjenige nicht auch irgendwie Psychisch Krank?

...zur Frage

Wie bekomme ich mehr Mut dafür, eine andere Seite von mir zeigen zu können und wie kann ich diese dann umsetzten um authentisch und auch glaubhaft zu wirken?

Bin männlich, 22

Seit einigen Jahren habe ich immer den Drang anders zu werden... Also ich will jetzt nicht meine Grundpersönlichkeit verändern oder mich gar verleugnen, sondern einfach nur den Versuchen starten auch mal sonst verckgerdückte Denkweisen und Gedanken bzw. andere Dw. & G. heranzulassen und ein anderes Erscheinungsbild von mir zu zeigen.

Mein Leben lang wurde ich bis jetzt nämlich leider immer nur als der Süße, der Liebe, der Übersoziale, der Langweilige, der Spießige, der Tollpatschige, der Kleine oder das ... ( = mein Name mit chen) usw.

Gerne würde ich mal mehr Coolheit, Lässigkeit, ein gesundes Ego, Lockerheit, sportliche Energie, Redegewandheit und vor allen Dingen Mut und ähnliches aus mir herraus holen.

Ich glaube einfach das mehr in mir steckt als nur der "(körperlich) kleine, liebe Nachbarsjunge von nebenan" zu sein. Das Problem ist nämlich das ich so weiter nicht gesehen und behandelt werden möchte und sowieso komme ich in Leben damit nicht ziemlich weiter...

Mir fehlt aber leider irgendwie ein Ansatzpunkt. Der 1. Versuch ist nämlich gescheitert, weil ich einfach drauf los gemacht habe und die Leute dachten dann, ich hätte einfach nur eine Phase, ich kam halt nicht gerade ziehmlich authentisch rüber...

...zur Frage

Haben Menschen die sich für Aufmerksamkeit ritzen ein psychisches Problem?

Also, ich mein diejenigen, die sich ritzen und es allen unter die Nase reiben. Denkt ihr, das kommt auch irgendwie von einem psychischen Problem?

...zur Frage

Was soll iich machen .... ?

Meine Freundin ritzt sie meint wegen den alten Gedanken als sie Mal Gemobbt wurde irgendwie kann ich ihr nicht glauben das es daran liegt ich weiß nicht ob sie es ernst meint oder Aufmerksamkeit sucht sie unterschätzt das alles anscheinend ein bisschen ich hatte selber Mal Erfahrung mit ritzen aber sie will nicht auf mich hören was soll ich tun ich weiß echt nicht mehr weiter danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich gut an Yeezys und andere coole Schuhe kommen?

Hey,
Ich möchte momentan auf Yeezys sparen . Und wollte fragen ,wie man gut an Yeezys in größeren Größen bekommt ? Ich habe Schuhgröße 47 1/3 und wollte mir welche kaufen ,leider haben meine Eltern gesagt ,dass ich das Geld leider selber erarbeiten muss ,welche ich in den letzten Tagen erfragt habe ,leider hat niemand Jobs für mich . Zudem habe ich irgendwie einen Drang mal auch meinen Eltern etwas zurück zu geben ,indem ich mir jetzt selber mein Geld  verdiene ,zudem falls jemand fragt ,ich bin 14.  Selbst wenn ich dafür Pfandflaschen sammeln müsste. Immerhin bin ich Ihnen was schuldig und ich bin mit 14 strafmündig ,dass heißt für mich ,dass ich selber auch für mich aufkommen sollte.
Viele Grüße,
Luca

...zur Frage

Wie verstecke ich Narben vom Ritzen?

Wie in meinen vorherigen Beiträgen schon erwähnt Ritze ich mich . Da ich bald einen Termin beim Arzt habe ,würde ich gerne meine Narben verdecken ,nur ich weiß nicht wie . Und was ist wenn der Arzt meine Wunden bzw. Narben entdeckt ?! Soll ich ihm die Wahrheit sagen ? Er muss es ja dann meinen Eltern sagen ,da ich ja auch erst 12 bin :// Kann mir jemand von euch sagen wie ich die Narben am besten verstecke ?

Ich weiß ich sollte auch mit dem Ritzen aufhören aber ich habe immer ,wenn es mir schlecht geht den Drang zur Klinge zu greifen :( Aber ich kann es auch nicht ewig geheim halten .-.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :D Lg Cutie1562 ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?