ist auf kinder spielzeug garantie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten besteht auf alle Neuwaren. Nach einer Frist von 6 Monaten muss allerdings der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei der Übernahme der Ware bestanden hat. Verschleißteile wie zum Beispiel Batterien sind jedoch von der Gewährleistung ausgenommen.

Eine zusätzliche Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Händlers oder Herstellers.

In deinem Fall muss der Händler den Schaden entweder beheben oder dir ein gleichwertiges Produkt liefern.

Genau nachlesen kannst du es auch auch hier:

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

Danke fürs *chen.

0

also, will mal kurz den ganzen Wirrwarr hier aufklären. Garantie Auf Spielwaren geben nur 2% Prozent aller Spielwarenhersteller Garantie. Egal ob elektronische Teile vorhanden oder nicht. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzvereinbarung des Herstellers, in den seltesten Fällen, des Händlers.

Gewährleistung muss jeder Hersteller und Händler, gesetzmäßig verankertt geben. Eine Gewährleistung besagt nichts anders, als der Artikel zum Zeitpunkt des Kaufes frei von Mängel ist. Dies unterstützt der Gesetzgeber sogar für die Zeit von 6 Monaten nach dem Kauf. In dieser Zeit sollte der Verkäufer kulant für den Ersatz des Artikels aufkommen. Nach dieser Zeit ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass der Artikel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes Mängel aufgewiesen hat. Das ist in der Praxis fast unmöglich und wird daher, mir bisher überhaupt nicht bekannt, gar nicht angenommen.

Gewährleistung gibt es auf fast alle neu gekauften Artikel. Dazu zählen auch Kinderspielzeug, Schmuck etc.. Das mit der Kulanz ist völliger Blödsinn. Da will man Dich nur schnell abfertigen, so nach dem Motto "der Kunde hat eh keine Ahnung und ich als Händler keine Arbeit". Lass Dich nicht abwimmeln. Er muss das Teil entweder selbst reparieren oder zur Reparatur an den Hersteller einschicken.