Ist ATU als Werkstatt zu empfehlen?

9 Antworten

preislich sind die auf jeden Fall günstiger als die Vertragswerkstatt. Wie eine Glühbirne bei meinem Volvo zu wechseln ist, musste ich denen allerdings erst zeigen.

bei mir haben sie den Zahnriehmen bei 80tkm gewechselt, weil der angeblich defekt war. Später habe ich mit gutachtem einer Vertragswerkstatt das geld wiederbekommen. Aber ansonsten war ich immer ziemlich zufrieden. Ausser das mir der Meister jedes mal neue Reifen verkaufen will. ...

Abzocke!

Meine Bremse gab Geräusche von sich. Der ATU-Meister meinte, der Bremssattel wäre defekt und müsste ausgetauscht werden - er ließe sich bestimmt nicht reparieren. "Zur Sicherheit" müsste man aber beide Bremssättel auswechseln (Kosten ca. 400.- Euro). Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, meinte er, dass er moch nicht mehr von der Werkstatt wegfahren lassen darf, bevor "diese Mängel" behoben worden sind (wegen der angeblichen Verkehrssicherheit). Nachdem ich ihm klar gemacht habe, dass ich etwas von Autotechnik verstehe, "zog er den Schwanz ein" und machte den Radbremszylinder mit ein bißchen Schmirgelpapier wieder gängig. Ein Austausch der beiden Bremssättel war anscheinend doch nicht so dringend nötig.

...nur "technisch unbedarfte Laien" fallen auf diese Masche bestimmt herein...

..ATU...nie wieder!!!

Wechselt auch ATU Trommelbremsen z.B. bei Opel Corsa B 1.0 12 V Bj 2000?

Denn er hat hinten Trommel und vorne Scheibenbremse

...zur Frage

Wer ist besser Autoteile Unger (ATU) oder Pitstop?

Ich suche eine gute und günstige Werkstatt. Wer hat Erfahrung oder Ahnung was mich bei ATU oder Pitstop erwartet? Wo sind die Preise, wo ist die Qualität besser?

...zur Frage

ATU Öffnungszeiten Heiligabend

Hallo

mein Freund hat mir gestern due Spurstangen getauscht ... nun muss dringend eine Achsvermessung gemacht werden.

Wisst ihr ob ATU morgen früh, trotz Heiligabend geöffnet hat? Die Werkstatt bei der mein Freubd arbeitet, hat bis 2.1 geschlossen...

Danke

...zur Frage

5000 km Fahrleistung im Jahr (Golf 6 Benziner), Longlife-Öl trotzdem nach 2 Jahren wechseln, Service-Intervalle einhalten, welche Werkstatt = ATU oder pitstop?

...zur Frage

Hat ATU mein Auto kaputt repariert / Defekt nach Reparatur?

Hallo,

mein Auto war letzte Woche zur Inspektion bei ATU. Bei Abgabe des Autos hat alles funktioniert. Es gab keine Vorzeichen, das irgendwas in Zukunft kaputt gehen könnte. Als ich das Auto hingebracht habe, war ich sogar noch dabei wie der nette Mann in der Werkstatt alle Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer, Licht, Hupe usw geprüft hat. Alles hat funktioniert und er hat das auch notiert.

Nun zu meinem Problem. Als mein Bruder das Auto am Abend abgeholt hat, bemerkte er bereits auf dem Nachhauseweg, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich dachte er bildet sich das ein, weil er das Auto sonst nie fährt. Als ich dann am nächsten Tag gefahren bin, merkte ich dass die Blinker nicht funktionierten, die Lichthupe war ohne Funktion, die Scheibenwischer funktionierten nur in Kombination mit Wischwasser und ließen sich dann nicht mehr ausschalten, Nebelscheinwerfer waren auch außer Betrieb. Als wir das Auto am nächsten Tag zu ATU zurück brachten, checkten sie es erneut, kamen zu dem Entschluss, dass der Lenkstockschalter (?) oder Blinkerschalter defekt wären und sie das nicht reparieren können. Wir sollen doch bitte zum Fachhändler gehen (Renault).

Renault kam heute zum selben Ergebnis (Blinkerschalter kaputt). Die haben natürlich bei ATU angerufen um denen die Rechnung zu geben, aber die wehren sich diese zu bezahlen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kündigt sich ein Defekt dieser Art an oder kann das wirklich so plötzlich innerhalb von 3 Stunden ATU Aufenthalt passieren? Hatte NIE irgendwelche Aussetzer dieser Funktionen. Habe ich eine Chance, dass ATU die übernimmt, mindestens zum Teil? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Da ich gerade die (nicht gerade billige) Inspektion bezahlen musste, habe ich jetzt kein Geld dafür übrig. Und ich brauche das Auto dringend.

Bin für jeden hilfreichen (!) Kommentar dankbar. Dumme Sprüche á la "Wer zu ATU geht ist selber Schuld." dürft ihr sehr gerne behalten.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was kostet eine neue Auto Batterie mit Einbau und allem?

Hi
Habe einen Nissan micra k11. Heute morgen ging er sehr schwer an. Ich denke mal die Batterie so als Laie. Daher würde ich gerne heute Nachmittag in einer freien Werkstatt gehen um die Batterie testen und falls nötig austauschen zu lassen. Das macht die Werkstatt ab 65€. So steht es auf der Internetseite. Ist das in Ordnung ?
Oder kann ich Batterie Wechsel auch bei atu machen? Habe aber Befürchtung bei atu dass die mir gleich ne neue Batterie andrehen wollen...
was meint ihr?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?