Ist Atheismus auch nur ein Glaube?

21 Antworten

Vereinfacht gesagt, denn Atheismus ist erst mal nur das Fehlen von religösen Konzepten und bietet genügend Raum für andere irrationale Konzepte. Und vorausgesetzt, dass der wissenschaftliche Ansatz der Erkenntnisgewinnung gewählt wird:

  • Atheismus ist kein Glaube.
  • Atheismus ist auch kein Weltbild.

Atheismus ist eine Weltsicht. Es ist ein Unterschied, ob ich die Welt betrachte, so begrenzt meine Sinne, Hilfsmittel und Erkenntnisfähigkeit auch sein mögen, oder ob ich ein (oft von anderen gemaltes) Bild der Welt betrachte.

Nö. Per Definition ist das die Abwesenheit von (Gottes-)"Glauben".

Nicht-Briefmarkensammeln ist auch kein Hobby und Nicht-Handballspielen ist auch keine Sportart.

Man sollte auch sehr genau unterscheiden, ob einer sagt:

"Ich glaube, dass Gott nicht existiert!"

oder ob er sagt:

"Ich glaube nicht, dass Gott existiert!"

Ersterer ist streng nach Definition kein "Atheist"!

Nein, der Atheismus ist nur ein Nicht-Glaube. Das ist ungefähr wie bei einem Nicht-Mitglied im Karnickelzüchterverein oder im Kegelclub.

Gruß, earnest

Atheismus ist nichts anderes als die Abwesenheit von Gottgläubigkeit. Atheismus ist so wenig ein Weltbild oder eine Glaube, wie das Nichtschwimmen eine Sportart, das Nichtrauchen ein Laster oder das Nichtfliegen eine Fortbewegungsart ist.

Die Frage nach dem Glauben ist dem Grunde nach eben eine Glaubensfrage. "Ich glaube" oder "Ich glaube nicht" ist immer eine Aussage in Bezug auf den eigenen Glauben. Das hat also nichts mit Wissen zu tun. Die einen beantworten die Frage auf Glauben mit ja, die anderen mit nein. Es wird also gar nichts anderes beantwortet als die Frage, woran man glaubt oder eben nicht glaubt. Insofern ist Atheismus überhaupt nichts anderes als eine Glaubensrichtung. Denn genausowenig wie ein Theist bislang Gott bewiesen hätte, genausowenig hat ein Atheist Gott widerlegt. Es ist also eine Frage, die sich ohnehin dem Zugriff der Wissenschaft entzieht. Weshalb auch Prof. Harald Lesch so gern sagt: "Wissenschaft ist eine gottfreie Veranstaltung, keine gottlose."

Was möchtest Du wissen?