Ist ein Asylant und ein Flüchtling das selbe?

4 Antworten

Nein.

Flüchtling nach der Genfer Konvention ist, wer eine begründete Furcht vor Verfolgung hat. Gründe können seine Ethnie, Religion, Nationalität, politische Überzeugung oder seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe sein.

Der Flüchtling weiß, dass er deswegen den Schutz seines Landes nicht in Anspruch nehmen oder wegen dieser Furcht vor Verfolgung nicht mehr dorthin zurückkehren kann.

Ein Flüchtling hat das Recht auf Sicherheit in einem anderen Land.

Asylsuchende oder Asylbewerber/innen werden Menschen genannt, die sich im Asylverfahren befinden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bearbeitet ihre Anträge individuell. Die Asylbewerber müssen schildern, wie und warum sie verfolgt werden. Das Amt beurteilt, ob ein Bewerber asylberechtigt ist, ob er den Flüchtlingsstatus erhält oder ob ihm beides verweigert wird.

Asylberechtigte erhalten - wie anerkannte Flüchtlinge - zunächst eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre und eine Arbeitserlaubnis. Danach wird der Schutzstatus überprüft. Sofern die Anerkennung nicht widerrufen wird, können sie nach drei Jahren eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erhalten.


http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-531.html

ein Asylant kann ein Flüchtling sein, jemand der Asyl sucht ist ein Asylant.

Flüchtlinge sind politisch Verfolgte, vom Krieg/der Armut fliehende Menschen.

Ein Fluechtling wird dann zum Asylanten, wenn er um Asyl bittet.

20

Auch nicht ganz richtig.

Er wird zum Asylanten, sobald sein Antrag auf Asyl gewaehrt wird. Vorher ist der Fluechtling Asylbewerber.

1

Gibt es einen Unterschied zwischen "Hatte" und "Hatte gehabt"?

Gibt es einen Unterschied zwischen "Ich hatte gegessen." und "Ich hatte gegessen gehabt."?Soweit ich weiß stehen beide Sätze im Plusquamperfekt.Ist einer der beiden grammatikalisch falsch oder sind beide akzeptabel?

...zur Frage

Ab wann ist meine Meinung rechts?

Wir haben heute in der Klasse (Fachabi), über Flüchtlinge gesprochen.

Es ging um dir Integration und was wir darüber denken.

Ich habe gesagt, dass ich finde wir haben einfach eine rosa rote Brille auf und die Integration der Flüchtlinge ist eben nicht so leicht, wie immer getan wird.

Die Menschen kommen aus einem anderen Land in der die Erwartung nicht so hoch ist, wie hier in Deutschland und können ja oft selber nicht lesen oder schreiben. Es gibt in den meisten Fällen keine Vorbildung. So ist es halt nun einfach mal. Beziehe mich hier auf den Bildungsökonom Ludger Wößmann. Mein Fehler war schon der, dass ich verallgemeinert habe, das sich die Mehrheit nicht mal integrieren möchte und einfach keine Lust drauf haben.

Ich selbst habe mich schon so sehr mit dem Thema befasst und viele Flüchtlinge kennengelernt, eben das hat mich in meiner Meinung bestärkt und wie gesagt, es ist ja auch durch Studien belegt.

Aufjedenfall meinte mein Lehrer dann, das was ich sage sei falsch und ich habe eine rechte Meinung. Für mich ist das aber realistisch gesehen und ich finde sobald man irgendwas negatives findet, was die Flüchtlinge nicht gut da stehen lässt, macht man es sich leicht und stempel einen als rechts ab.

Was meint ihr?

...zur Frage

Unterschied kaufmann im E-Commerce & Kaufmann für Marketingkommunikation?

Was ist der Unterschied ist es nicht das selbe vom Inhalt? Ich sehe da kein Unterschied

...zur Frage

Wenn beide Eltern grüne Augen haben? Hat das Kind auch grüne Augen? Wahrscheinlichkeit?

Also da die Augenfarbe grün rezessiv vererbt wird , müssen beide Eltern ja reinerbig grüne Allele haben ? Soweit ich in Bio aufgepasst habe ist die Wahrscheinlichkeit,dass beide grüne Augen haben 99,99% oder?

gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und Asylant/Migrant?

...zur Frage

Was ist der Unterschied der Genfer Flüchtlingskonvention und Grundgesetz 16a?

Es geht um eine Hausaufgabe. Ich muss herausfinden was der unterschied zwischen der Genfer Flüchtlingskonvention und dem Grundgesetz 16a ist. Hab auch gegooglt aber da steht das selbe. Beides bestimmt wer als Flüchtling anerkannt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?