Ist Astra G Und Zafira A das selbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autohersteller verwenden immer öfter die gleiche Basis für unterschiedliche Modelle (z.B. Audi A4 und Passat oder B- und C-Klasse). Grundsätzlich passen die meisten Teile in verschiedene Autos - was wo passt siehst Du u.a. bei daparto.de. Wenn Du dort Dein Auto auswählst und ein Ersatzteil aussuchst bekommst Du, wenn Du Dir die Angebots-Details anschaust, eine Liste der für das Teil passenden Autos. Beispiele findest Du bei den Fahrwerken unter http://www.daparto.de/category-Opel-Zafira-A-20-Fahrwerkssatz-Federn-Daempfer-qq0qq1350qq3005 (Beispiel Zafira A 2.0) Im Fall von Zafira A und Astrag G kann es sein, dass die Plattform gleich ist, aber ich glaube das eher nicht. Vielmehr glaube ich, dass die Rechnung falsch ausgestellt ist. Schau mal im TÜV Gutachten des Fahrwerks, da sind die passenden Modell alle aufgelistet (muß ja eingetragen werden).

Die Daempfer sind aber nicht das Fahrwerk! Es gibt verschiedene Daempfer fuer jedes Zafira Modell, weil natuerlich die unterschiedliche Ausstattung und der Motor unterschiedliche Gewichtsverhaeltnisse schaffen, dazu gibt es fuer jeden Typ ein Abstimmungsmuster, das auf die jeweilige Platform abgestimmt wird, die Platform beinhaltet das Fahrwerk...

0

Wenn Du Dir die grossen Autohersteller anguckst dann bauen die schon seit Jahren verschiedene Modelle auf der gleichen Platform. Gutes Beispiel hierfuer ist der VW Tuareg, Audi Q7 und der Porsche Cayenne die sich alle den selben Unterbau teilen. Das zurueckgreifen auf bereits vorhandene Bauteile spart halt Geld bei der Entwicklung und senkt die Produktionskosten, weil man halt mehr davon produziert. Ich denke das ist bei Opel genauso, zumal der Zafira und der Astra sich von der Groesse nicht so stark unterscheiden, die Motoren sind ja auch bei beiden Modellen praktisch identisch...

Anlasser Astra H Caravan Z19DT oder Z19DTH?

Moin Moin Jungs, hier sind mal wieder die Autoprofis gefragt.

Bei meiner Astrid ist nun leider der Anlasser defekt :-(

Laut Werkstatt kostet das gute Stück (Gebraucht und general Überholt ) 450 Euro / Neu über 650 €.