Ist Aspirin schlechter für den Magen als die anderen Produkte mit der gleichen Wirkung?

5 Antworten

Aspirin=Acetylsalicylsäure ist das am meisten erfroschte Medikament der Welt. In der Tat ist es bei empfindlichem Magen nicht gerade schonend. Bei einer Magen- Darmgrippe würde ich es nicht nehmen. Dann schon eher Paracetamol.

Aspirin ist in der Tat nicht besonders gut für den Magen. Das gilt aber auch für das vergleichbare Produkt von Ratiopharm. (ASS)

Z.B. Paracetamol ist etwas magenschonender.

ASS=Acetylsalicylsäure heißt der Wirkstoff.

0

Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört zur Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika . Durch die Hemmung von Prostaglandinen, also Botenstoffen für Schmerzen, Fieber, aber auch andere Funktionen wie z.B. Blutplättchenverklumpung kommt es zu einem breiten Spektrum von Wirkungen. Unterschiedliche Medikamente dieser Gruppe betreffen diese Mechanismen unterschiedlich.

Acetylsalicylsäure gehört tatsächlich zu den aggressiveren Wirkstoffen der Gruppe, ähnlich wie Indomethacin. Besser verträglich für den Magen sind z.B. Naproxen, oder noch besser Ibuprofen. Die neuen COX-2-Hemmer (z.B. Vioxx) sollten eigentlich das Problem Magenschädigung (v.a. bei Langzeiteinnahme) ganz ausschalten, erhöhen aber dafür das Infarktrisiko ...

Paracetamol gehört zu einer leicht anderen Gruppe (Anilinfarbstoffe) und ist ebenfalls wesentlich besser verträglich als Aspirin. Kindern sollte Aspirin auf keinen Fall gegeben werden.

Meine Empfehlung wäre klar Ibuprofen oder Paracetamol (persönlich wirkt bei mir das erstere besser...), wenn man es über ein paar Tage einnimmt. Als Kopfschmerztablette ist es wahrscheinlich völlig egal, was man nimmt.

Es ist ganz einfach: ist Aspirin zur Fieber oder Schmerzlinderung sinnvoll, nehmen Sie Aspirin-protect.Dies löst sich erst im Darm auf und hat keine Nebenwirkung für den Magen!!!!

0
@Tigerkater

Aspirin führt über eine Enzymhemmung zur Magenschädlichkeit, egal ob sich die Tablette im Magen oder Darm auflöst (oder intravenös gegeben wird). Der 'Magenschutz durch Überzug' ist ein ziemlicher Marketinggag. Die Beipackzettel für Aspirin und Aspirin protect sind auch entsprechend wortgleich bzgl. Nebenwirkungen ...

0

Fieber/ Erkältungserscheinungen nur über einen Tag?

Gestern Morgen bin ich mit einem trockenen Hals und leichten Halsschmerzen wachgeworden. Im Anschluss besuchten wir Verwandte und waren bis Nachmittags (ca. 4-5 Uhr) unterwegs. Danach - angekommen daheim - merkte ich zunehmende Gliederschmerzen und auch mein Halsweh verschlimmerte sich. Gegen Abend/Nacht bekam ich Schüttelfrost bei der kleinsten Bewegung und ich bekam leichtes Fieber. Jetzt wache ich jedoch heute morgen auf und weder der Schüttelfrost noch das Fieber und das Halsweh sind schlimmer geworden - ganz im Gegenteil - mein Körper scheint sich regeneriert zu haben. Mir geht es jetzt gut jedoch bin ich etwas skeptisch. Falls jemand Rat weiß oder so etwas ähnliches schonmal erlebt hat, der soll schreiben. Ich bin abgeneigt zu einem Arzt zu gehen, da ich dort selten eine für mich plausible und nachvollziehbare Antwort bekomme.

Mit freundlichen Grüßen von Mir

...zur Frage

Bei Magen Darm Grippe den Bauch erwärmen!

Ist bauch erwärmen gut oder schlecht.

...zur Frage

wässriger Durchfall was könnte es sein ?

Hallo ich bin morgens aufgewacht Und hatte wässrigen Durchfall einfach so was könnte das sein. Da ich etwas Angst habe vor Erbrechen ( Angst Störung) habe ich schon etwas Angst es könnte Magen Darm Grippe sein. Obwohl übel ist mir nicht auch keine Magen Schmerzen.. könnte das was anderes sein außer Magen Darm

...zur Frage

Laufen bei Erkältung?

Hey ich wollt fragen: ich habe seit heute morgen Gliederschmerzen und seit heute Nachmittag Fieber und Halsschmerzen. Heute morgen war ich laufen und es war zwar anstrengender als sonst aber in Ordnung (30min). Da ich wegen der Arbeit Wochentags nicht laufen kann gehe ich immer Samstag und Sonntag. Nun die Frage: kann es sich wenn ich morgen nicht laufe (40min) schlecht auf meine Figur/halbmarathon Training oder / Gesundheit auswirken oder kann ich wenn ich es langsam angehe laufen gehen?

...zur Frage

Schonendes Gericht für den Magen. (Magen-Darm-Grippe)

Ich suche ein schonendes Gericht bei Magen-Darm-Grippe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?