Ist Aspartam krebserregend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google doch

*googlet*

*schaut sich Ergebnisse an*

Okay, google lieber nicht.

Hallo! :) Nein, Aspartam ist nichr gefährlich! Hier kannst du ein bisschen nachlesen: https://www.aspartam.at/krebs

Natürlich kommt es wie bei jedem anderen Süßstoff auf die Menge an: Zum Schutz der KonsumentInnen hat die EU für jedes Nahrungsmittel den sogenannten ADI-Wert festgelegt. Das ist jene Menge eines bestimmten Stoffes, die man ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne Schaden zu erleiden. Bei Aspartam beläuft sich dieser Wert auf 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Das entspricht bei einem 60 Kilogramm schweren Menschen rund 12 Dosen eines Diätgetränks à 0,33 Liter – lebenslänglich.

Liebe grüße, Baltus

Das gehört zu den "urban myths".

Vor allem die Jugend ist heute ziemlich "wissenschaftsresistent" und glaubt daher alles.