Ist Asexualität eine Krankheit?

7 Antworten

Ich kenne eine Frau, die das von sich behauptet - jedenfalls was Männer betrifft, womit ich nicht andeuten will, dass sie lesbisch ist, auch wenn ich mal die Vermutung hatte. Ich fände das Leben ohne Sex schon etwas langweilig. Auch wenn man keinen hat, denkt man doch oft daran, wie es wäre, einen Partner zu haben, mit dem das alles wirklich klappt. Dem überhaupt nichts abgewinnen zu können, geht meiner Meinung nach einher mit einer auch allgemeinen Temperamentlosigkeit bis Indifferenz. Außerdem glaube ich, dass die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben und zu genießen schon eine Störung ist (in Richtung Frigidität oder Impotenz) - aber diese Betroffenen wünschen sich wenigsten eine gelebte Sexualiät - die, die sich das nicht einmal wünschen, mangels jedwedes Interesses und das auch völlig ok finden... - das verstehe wer will, ich nicht so ganz. Vermutlich sind da tiefsitzene Verdrängungen im Spiel.

Ich bin asexuell. Kann nicht nachvollziehen wieso so viele meinenn das es eine Krankheit wäre. Asexualität ist wie ein Nichts. Das nichts hat keinen erklärlichen Anfang, kein Ende. Man kann es nicht sehen. Es ist weder ne psychische Krankheit oder sonstiges. Es ist wie Heterosexualität etc einfach angeboren. Und ich fühle mich so auch wohl. Hab halt nur kein sexuelles Empfinden etc. Es ist weder ungesund, noch belastend, dass mir da irgendwas fehlt. Tut mir ja leid wenn sexuelle das nicht nachvollziehen können. Aber das müsst ihr ja auch nicht. Nur jemanden deswegen als Krank oder körperlich behindert etc zu bezeichnen finde ich unterstes Niveau!

Es ist eine Orientiering und angeboren. Es ist keine Krankheit! Erstens haben viele Asexuelle trotzdem eine Libido.

Und zweitens: Eine Krankheit bedeutet, dass man darunter leidet! Das tun die meisten von uns aber nicht! Man kann ja trotzdem total normal leben. Man kann (wenn man aromantisch ist), Menschen auch auf platonische Art lieben. Dass zu einer Beziehung Sex gehört, ist nur die Meinung der Gesellschaft. Es gibt auch glückliche Beziehungen ohne Sex.

Was möchtest Du wissen?