Ist eine Armbrust eine Waffe?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
Begriffsbestimmungen

( Fundstelle: BGBl. I 2002, 3994 - 3998;
bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote )
Abschnitt 1:
Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen
Unterabschnitt 1:
Schusswaffen 1.
Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1
1.1
Schusswaffen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.1
die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also unabhängig vom Gesetz, ja! Eine Armbrust hat richtig Kraft. Und theoretisch kann damit problemlos getötet werden! 

In den USA, Kanada usw. wo es eben erlaubt ist, wird mit der AB auch gejagt. 

Nach dem Gesetz ist sie auch eine Waffe. Und wird den Schusswaffen gleich gestellt! 

Für Armbrüste gelten aber im Vergleich zu scharfen Schusswaffen etwas mildere Regeln. Eine Armbrust ist zb ab 18 Jahren frei verkäuflich. Und man benötigt auch keine Waffenbesitzkarte oder ähnliches. Auch das Führen in der Öffentlichkeit ist kein Problem. Nur auf Großveranstaltungen, wie Demos, Volksfeste etc sind Waffen prinzipiell verboten.

Ich habe gehört, dass es die Überlegung gibt, die Armbrust bei der nächsten Reform des Waffengesetz, wieder raus zu nehmen. Ob und wann das passiert steht aber noch nicht fest. 

Mir ist es aber auch egal wenn es so bleiben würde. Denn auch im Moment kann ich meinen Sport problemlos und ohne große gesetzliche Hürden ausüben...

Eine Armbrust ist eine Waffe, ebenso ist eine Pistole eine Waffe.

Eine Pistole ist doch auch eine Waffe, oder?

Schau Dir an, was Wikipedia zum Thema "Armbrust" anzubieten hat.

"oder"?

(VORAB: das ist keine Rechtsberatung, ich antworte nach bestem Wissen und gewissen, aber informier dich  im Zweifelsfall nochmal. Falls du damit etwas vorhast und unsicher bist, kannst du dir bei einem Rechtsanwalt ein Rechtsgutachten anfertigen lassen))

Die Armbrust zählt als Schusswaffe nach dem deutschen Waffengesetzt.

Allerdings wird sie aufgeführt unter Erlaubnissfreier Besitz, Führen Handeln und Herstellen.

Sprich du benötigst keine gesonderten Scheine oder Rechte um eine Armbrust mitzuführen.

DENNOCH bleibt es eine Waffe. Nimmst du sie z.B. mit auf öffentliche Veranstaltungen, machst du dich Strafbar.

Jedes Gesetz, das sich auf eine "Waffe" bezieht, gilt für die Armbrust.

Was ich NICHT sagen kann, ist, ob ein Pfeil als Munition gilt.

------------------

Eine Pistole ist übrigens auch eine Schusswaffe (genauer: Feuerwaffe), nur das diese nicht Erlaubnissfrei getragen, gehandelt oder hergestellt werden darf.

Ja - ohne wenn und aber!

Darf sogar ohne irgendeine Erlaubnis geführt werden...

Ja eine Armbrust ist eine Waffe.

Nein eine Armbrust ist keine Pistole.

Eine Armbrust ist eine Waffe.

Eine Armbrust ist keine Pistole.

Auch Pistolen sind Waffen.

Aber nicht alle Waffen sind Pistolen oder Armbrüste.

Waffe ist der Oberbegriff. Auch eine Pistole ist eine Waffe. Ein Messer KANN eine Waffe sein. Ein Nudelholz auch.

Was möchtest Du wissen?