ist arbeitslosengeld 2 und hartz 4 das selbe?

4 Antworten

Alg2 und Hartz IV sind nicht das selbe.
Alg2 ist ein Bestandteil des H4; weitere Bestandteile sind Sozialgeld und Leistungen, die sich keinem der beiden zuordnen lasse.
Insofern ist Alg2 lediglich eine (echte) Teilmenge des Hartzv IV

Offiziell heisst es ALG II (Arbeitslosengeld 2), im Volksmund wird das Ganze als Hartz 4 bezeichnet weil diese Arbeitsmarkreform einem gewissen Herr Hartz zu verdanken ist.

Unterschied Hartz 4 & Sozialamt?

Ist Hartz 4 in Deutschland genau das gleiche wie Sozialamt in der Schweiz? Falls es nicht, dass gleiche ist. Was sind denn die Unterschiede? Vielen Dank und Liebe Grüsse aus den Alpen.

...zur Frage

? Arbeitslosengeld/Stempeln?

Ist es das gleiche? Wenn die Leute vom Bau stempeln müssen die sich doch net bewerben oder?? weil die ja nur schlecht Wetter machen oder bin ich da falsch dran??? Nach dem Winter werden die ja wieder eingestellt. Was sind hier die Unterschiede??? WICHTIG. Danke für die Antworten. Grüßla...........

...zur Frage

Wird das Elterngeld und der Unterhalt für das Kind vom Arbeitslosengeld plus Hartz 4 abgezogen?

Die Ehe unserer Tochter ( im 5. Monat schwanger ) wird demnächst geschieden. Ihr Noch Ehemann kommt als Vater des Kindes eher nicht in Betracht. Wenn der Warscheinliche es war ein Arbeitskollege und es war nur eine kurze Affäre würde er zu deinem Kind stehen. sie möchte jedoch keinen Kontakt mehr zu ihm . 

Sie hatte nur einen Arbeitsvertrag für einen bestimmten Auftrag und die Kündigung wurde von einer Beratungsstelle überprüft.

Da ihr Arbeitslosengeld für den Lebensunterhalt nicht ausreicht ( Miete ) muss sie jetzt zeitgleich Aufstockung ( Hartz 4 ) beantragen ) . Ist es korrekt das das Erziehungsgeld und der Kindesunterhalt ihr abgezogen wird. dann würden ihr nur 400 Euro bleiben.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Hartz 4 verrechnung

Hallo, ich habe für diesen Monat noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis zum 16. und danach beziehe ich Hartz 4 ab den 17. Arbeitslosengeld 1 hatte ich Freitag bekommen in der Höhe von 357 Eur. und Hartz 4 in Höhe von 754 Eur. für den August. Für den September wird doch automatisch das Arbeitslosengeld 1 dann für Hartz 4 angerechnet oder? Wird das dann einfach abgezogen oder wie sieht das aus? Oder muss ich bescheid geben und den Betrag vom Arbeitslosengeld 1 selbstständig zurücküberweisen?

Danke für antworten

...zur Frage

Fragen : Wenn man ins Gefängnis muss, zahlt das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld.

Wie oben beschrieben, ich rede vom Arbeitslosengeld I. ( KEIN HARTZ VIER)

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld II und HartzIV?

Also ich schreibe einen Politiktest und bin ein bisschen verwirrt, überall ob in meinem Buch oder im Internet steht, AlG II sei das selbe wie Hartz 4 doch mein Lehrer beharrt darauf, es gäbe einen unterschied.. ´der da soll sein?Ich weiß es nicht!Kann mir irgendjemand helfen?!Dankeschön ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?