Ist arbeit während des Urlaubs und der Freizeit erlaubt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Urlaub ist Urlaub und nicht nur ein Anspruch sondern auch eine Verpflichtung. Er dient der Erholung und ist auch als solche zu nutzen. Eine "Nebentätigkeit" während des Urlaubs im selben Betrieb ist definitiv kein Urlaub.

Also zum arbeiten wärend des Urlaubs: Laut Arbeitsschutzgesetz ist es nicht erlaubt wärend des Urlaubs zu arbeiten, da das die Zeit der Erholung ist. An sich ist es nicht einmal erlaubt in dieser Zeit einem Freund beim Hausbau zu hefen und dafür Geld zu bekommen. Also nein.

Bundesurlaubsgesetz § 8: "Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten."

Du darfst also waehrend des Urlaubs nicht arbeiten.

Du darfst nicht in deinem Urlaub arbeiten gehen, aus Versicherungstechnischen Gründen.

DerCAM 24.01.2013, 12:19

Was fuer "versicherungstechnische Gruende" meinst du genau?

0
SerenaEvans 24.01.2013, 12:28
@DerCAM

Wenn man trotzdem arbeiten geht und etwas passiert, hat man große Probleme mit der Versichrung. Außerdem ist arbeiten während des Urlaubs rein rechtlich untersagt.

0
DerCAM 24.01.2013, 14:54
@SerenaEvans

Mit WELCHER Versicherung koennte man WELCHE Probleme bekommen?

0
amaryllis91 24.01.2013, 20:20
@DerCAM

Wahrscheinlich jeder. Die Versicherungen wissen ja schließlich, dass es nicht zulässig ist während des Urlaubes zu arbeiten. Wenn dann was passiert werden die sicher keinen Cent zahlen und zudem wird dein Vergehen (Inwiefern auch immer, kenn mich da nicht aus) "öffentlich".

0
DerCAM 25.01.2013, 00:44
@amaryllis91

Inwiefern auch immer, kenn mich da nicht aus

Danke, genau das wollte ich hoeren!

Tatsaechlich waeren Versicherungsprobleme hier naemlich ausgeschlossen.

0

Es scheinen noch nicht alle gemerkt zu haben: Es geht nicht um dich, sondern du willst Kollegen anschwärzen. Das mach mal schön alleine. Noch besser: Halt deine Nase aus fremder Leute Angelegenheiten heraus, sonst bist du ganz schnell Stammkunde bei der Arbeitsagentur wegen Störung des Betriebsfriedens. Während der Arbeitszeit sollst du arbeiten und nicht rumschnüffeln. Wenn jemand zuständig ist, dann nicht du und auch nicht GF, sondern der Betriebsrat.

Was möchtest Du wissen?