Ist Antidepressiva gefährlich & schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psycholge sagte einmal: "Eine unbehandelte schwere Depression ist eine tödliche Erkrankung."

Tödlich, weil viele Betroffene sich das Leben nehmen - wohlgemerkt bei einer unbehandelten Depression. Es ist also auf jeden Fall besser, etwas dagegen zu tun.

Ob in deinem Fall überhaupt Medikamente notwendig sind, wird der Arzt entscheiden. Wenn ja, unterhalt dich mit ihm, welches Mittel für dich am besen ist, und in welcher Dosierung.

Es gibt verschiedene Gruppen von Antidepressiva. Als Erstmedikation (also das erste eingesetzte Medikament) werden vorzugsweise die sogenannten SSRI's (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und SSNRI's (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer) verwendet.

Die erwähnten SSRI's und SSNRI's haben weniger Nebenwirkungen als die älteren tri- bzw. tetrazyklischen Antidepressiva. Sie machen nicht müde und führen meist nicht zu Gewichtszunahmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit. Diese gehen meist innert 2-6 Wochen zurück. Eine weitere sehr häufige Nebenwirkung welche allerdings nicht nach einigen Wochen wieder zurück geht ist der Libidoverlust.

Eine sehr seltene aber umso gefährlichere Nebenwirkung von SSRI's und SSNRI's ist, dass sie (besonders bei Personen unter 25) zu Beginn der Einnahme oder nach einer Dosiserhöhung vorübergehend Suizidgedanken verstärken können. Desshalb muss der Medikamenteneinsatz vor allem zu Beginn ärztlich eng überwacht werden.

Plötzlicher Herztod ist eine ebenfalls sehr sehr seltene Nebenwirkung, jedoch nicht bei SSRI's und SSNRI's. Diese Nebenwirkung kann bei älteren trizyklischen Antidepressivas auftreten.

Antidepressiva können leben retten, wenn man bereit ist die Nebenwirkungen in kauf zu nehmen. Es ist an dir und deinem Arzt abzuwägen, was schlimmer ist: die Krankheit oder die Nebenwirkungen. Wissen tust dus nur, wenn du es versuchst.

Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden. Bis sie wirken dauert es i.d.R. 2-4 Wochen.

Unabhängig von den Medikamenten würde ich mich auf jeden Fall mit ensprechenden Beschwerden beim Psychiater melden. Sei es auch "nur" für eine Psychotherapie. Er kann dich weiter informieren.

Hier noch ein guter Link zu einer Medikamentenübersicht inkl. häufige Nebenwirkungen: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

Wenn du die vorgeschriebene Dosis zu dir nimmst kann nichts schlimmes passieren. Höchstens Nebenwirkungen können auftreten. Wenn man allerdings zu viel von dem zeug zu sich nimmt dann wird es definitiv gefährlich. Einfach mal einen blick auf die Packungsbeilage werfen weil Antidepressiva kann sehr krasse Nebenwirkungen auslösen