Ist "anschreien" laut /leise ein straftat bzw. körperverletzung ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob es strafrechtlich relevant wird ist davon abhängig wie laut geschrien wird und insbesondere davon, WAS geschrien wird.

Die Körperverletzung wurde von den Vorrednern schon genug gewürdigt. Ich greife noch einmal die hier relevanten Punkte auf:

1. Objektiver Tatbestand

a) Körperliche Misshandlung

Eine körperliche Misshandlung
ist jede üble, unangemessene Behandlung, durch die die körperliche
Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden des Opfers nicht nur
unerheblich beeinträchtigt wird.

b) Gesundheitsschädigung

Unter einer Gesundheitsschädigung
versteht man das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, d.h.
eines nachteilig von den normalen körperlichen Funktionen abweichenden
Zustandes körperlicher oder seelischer Art.

Letztendlich müsste noch mit Vorsatz hinsichtlich des objektiven Tatbestandes gehandelt worden sein.

Zwecks des Inhalts könnte ich mir durchaus den Tatbestand der Nötigung oder der Bedrohung vorstellen.

Fazit: Kann sein, muss aber nicht. In der Realität eher untergeordnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AssassineConno2 06.06.2016, 22:36

oder Körperliches Wohlbefinden ;)

0

Nur, wenn es dazu führt, dass dein Gegenüber körperliche Schäden erleidet, dass er also einen Gehörschaden bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also erstmal: ich hab noch niemanden leise schreien hören.

Wenn der Andere dadurch keinen körperlichen Schaden erleidet, ist es keine Straftat bzw. Körperverletzung. Mir stellt sich nur die Frage, warum Du hier die Frage gestellt hast. Anschreien ist doch oft einfach ein unpassendes Mittel und beweist die eigene Unfähigkeit, nüchtern und sachlich über das Thema zu diskutieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - das ist es nicht

Nur wenn es ständig passiert, könnte es "seelische Grausamkeit" sein ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn "leise" ANschreien?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denke nicht..
Es heißt ja Körper verletzung.
Du verletzt ja seine Körper mit einem Anschreien nicht also..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
winstoner14 06.06.2016, 21:45

Wenn man Schaden am Ohr erleidet, wäre es Körperverletzung.

0

Wenn du es direkt am Ohr machst, so dass das Opfer Schäden bekommt, dann ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?