Ist "Angewandte Mathematik" = "Technische Mathematik (Ingenieursmathematik)?

1 Antwort

Nein, das ist die Entwicklung und Untersuchung von numerischen Lösungsverfahren für mathematische Aufgabenstellungen, für die es keine expliziten Lösungen gibt. Häufig sind das Differentialgleichungen (Anfangswert- oder Randwertaufgaben).

Angewendet werden die Verfahren von Ingenieuren sicher auch (z.B. Wärmeleitung)

Technische Mathematik, Industriemechaniker, Instandhaltung?

Welche Themen der Technischen Mathematik braucht ein Industriemechaniker in der Instandhaltung bzw. in der Berufsschule?

...zur Frage

Darf ich mich nach dem Studium Mathematiker nennen?

Hallo, ich studiere angewandte Mathematik an einer Fachhochschule. Darf ich mich nach dem Studium trotzdem als Mathematiker bezeichnen? Oder ist der Unterschied zwischen einem Mathematik-Studium und einem Studium der angewandten Mathematik zu groß?

...zur Frage

Mit Fachhochschulreife für Sozialpädagogik an der FH angewandte Mathematik studieren und dann den Master in Physik an der Uni?

Ist das möglich? Oder kann ich nach dem Mathestudium nur den Bachelor in Physik an einer Uni machen? Und wie stehen meine Chancen an einer FH für ein Mathestudium mit meinem Abschluss angenommen zu werden?

Liebe Grüße und schonmal Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Mathe Studium an Fachhochschule leichter?

Gibt es einen großen Unterschied zur Uni? Sind die Themen und die Inhalte an der FH leichter, also wird an der FH kein "richtiges Mathe" gemacht? Es handelt sich hier um ein reines Mathe studium, also nicht Angewandte Mathematik

...zur Frage

Gilt Mathematik als eine Naturwissenschaft?

Wenn von einer naturwissenschaftlichen Begabung gesprochen wird, ist damit Mathematik auch gemeint?

Danke,
Lg

...zur Frage

Wo kann ich in Berlin ein Praktikum in die Richtung künstliche Intelligenz machen?

Hallo,

kennt jemand Firmen in Berlin, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen? Vielleicht auch künstliche Intelligenz in Computerspielen? Ich studiere im 6. Semester angewandte Mathematik in Berlin und suche gerade nach Firmen, in denen ich das 3-monatige Praktikum im 7. Semester machen könnte.

Danke, Chaos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?