Ist Angela Merkel die einzige Feminine Kanzlerin weltweit?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Falls deine Frage lautet, ob sie als einzige Frau Regierungschef in einem Land ist, lautet die Antwort nein.

Spontan fallen mir außerdem ein:

• Lettland: Laimdota Straujuma
  • Argentinien: Cristina Fernández de Kirchner
  • Brasilien: Dilma Rousseff

Es gibt sicher noch mehr.

Eine MÄNNLICHE Kanzlerin ist schon sprachlich nicht möglich! Staatschefinnen gab es weltweit schon einige: Golda Meiir (Israel) Gro Harlem Brundtlandt (Norwegen) und Island hatte mal eine, deren Name mir nicht einfällt. Indira Ghandi (Indien). Da es ja nach Angaben der katholischen Kirche niemals eine Päpstin gegeben hat, fällt der Vatikanstaat aus meiner Aufzählung heraus. Theresa May ist immerhin schon die zweite Ministerpräsidentin Englands.

Die einzige Staatschefin (saloppe Beschreibung von Kanzlein) ist sie natürlich nicht.

Und feminin ist ungefähr das letzte Wort was mir bei Kanzlerin Merkel einfallen würde, da kenn ich ein paar Lesben, die (trotzdem) wesentlich femininer rüberkommen.

Begrifflich ja.In anderen Staaten ist der Kanzler,Ministerpräsident oder Präsident.Insofern können die Chefs der Regierung auch weiblich sein.Aber die erste Diktatorin in einer Demokratie,das ist weltweit einzigartig.Erst handeln,Fakten schaffen,dann diskutieren.Handeln für innen,außen,sozial und Gesundheitsminister und alle abtropfen lassen,Volk,Parlament und Regierung,das ist de fakto einzigartig.) Beste Grüße

Ich hab Dich schon richtig verstanden.Du meinst schlicht Frau / Mann.Also eine weibliche Person.Unter feminin könnte man auch eine (erotische) frauliche Figur,Stimme oder Ausstrahlung verstehen.Ich persönlich halte Frau Merkel nicht für besonders feminin.Im Sinne des Wortes in der üblichen Bedeutung.

1

Männliche Kanzlerinnen gibt es nicht, die nennt man Kanzler. Aber Frau Merkel ist bei weitem nicht die einzige Regierungschefin auf dieser Welt.

Hab ich das Wort ,,feminin" bisher immer falsch verstanden???? Ansonsten verstehe ich diese Frage so gar nicht.

Was soll es denn deiner Meinung nach bedeuten? Feminin heißt nix anderes als weiblich

2

Was möchtest Du wissen?