Ist Angela Merkel die einzige Feminine Kanzlerin weltweit?

7 Antworten

Begrifflich ja.In anderen Staaten ist der Kanzler,Ministerpräsident oder Präsident.Insofern können die Chefs der Regierung auch weiblich sein.Aber die erste Diktatorin in einer Demokratie,das ist weltweit einzigartig.Erst handeln,Fakten schaffen,dann diskutieren.Handeln für innen,außen,sozial und Gesundheitsminister und alle abtropfen lassen,Volk,Parlament und Regierung,das ist de fakto einzigartig.) Beste Grüße

Ich hab Dich schon richtig verstanden.Du meinst schlicht Frau / Mann.Also eine weibliche Person.Unter feminin könnte man auch eine (erotische) frauliche Figur,Stimme oder Ausstrahlung verstehen.Ich persönlich halte Frau Merkel nicht für besonders feminin.Im Sinne des Wortes in der üblichen Bedeutung.

1

Die einzige Staatschefin (saloppe Beschreibung von Kanzlein) ist sie natürlich nicht.

Und feminin ist ungefähr das letzte Wort was mir bei Kanzlerin Merkel einfallen würde, da kenn ich ein paar Lesben, die (trotzdem) wesentlich femininer rüberkommen.

Eine MÄNNLICHE Kanzlerin ist schon sprachlich nicht möglich! Staatschefinnen gab es weltweit schon einige: Golda Meiir (Israel) Gro Harlem Brundtlandt (Norwegen) und Island hatte mal eine, deren Name mir nicht einfällt. Indira Ghandi (Indien). Da es ja nach Angaben der katholischen Kirche niemals eine Päpstin gegeben hat, fällt der Vatikanstaat aus meiner Aufzählung heraus. Theresa May ist immerhin schon die zweite Ministerpräsidentin Englands.

Was möchtest Du wissen?