Ist "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" eine Satire?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist es nützlich zu wissen, was eine Satire ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Satire kopieren ZITAT: Satire ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. \ENDE ZITAT

Ja, nun liest man den Text und erkennt, welches herrliche Leben der Tourist dem Fischer aufgrund marktwirtschaftlicher Überlegung und Jahre dauernder Anstrengung verspricht und vielleicht erinnert man sich des Anfangs des Textes, welcher genau dieses herrliche Leben beschreibt und vielleicht merkt man dann, wie sinnlos Heinrich Böll die marktwirtschaftlichen Ideale von Fleiß und Schlauheit bezüglich Vermehrung dessen betrachtet was bereits genügt.

Aber wenn man diese Satire sooooooooooo ernst genommen hat, dass man nicht mal einen Link zum Text zu setzen die Mühe auf sich nimmt, dürfte man diese Belehrung nimmer nötig haben und auch keine andere Ausbildung und legt sich am besten OHNE Computer in einen Sand und döst weiter.

danke für das *

0

Ja ist sie.

Kannst du mir sagen, woran ich das erkenne?

0