Ist Androhung von Gewalt grundsätzlich strafbar?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Neinnnn!   Das ist kein guter Plan! Wenn Du Gewalt androhst, stellst Du Dich automatisch ins Unrecht! Und wenn Du nur drohst und keine Taten folgen (hoffentlich nicht!), wirst Du erst recht unglaubwürdig.

Wenn Du mit ihm absolut nicht klarkommst, Deine Beschwerden hieb- und stichfest sind (Zeugen, Fotos, Tonaufnahmen...), setz Dich hin und schreib an seine Chefs - wer immer das ist. Die Hausverwaltung, die Besitzer...

Nicht böse, sondern möglichst frei von Emotionen. Fakten zählen.  Und wenn Du das nächste mal mit ihm zusammenkrachst, ... damit kannst auch drohen. 

Zuerst aber versuche ein ruhiges Gespräch, das wäre die angenehmste Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Torrnado 28.02.2016, 14:28

okeee....hab vielen Dank, liebe Schwoaze ! :*

werde Deinen Rat befolgen :)

2

Das hört sich ja so an, als wenn der Hausmeister darauf warten würde, dass du ihn in einem Wutausbruch aktiv bedrohst! So kannst du als das eigentliche „Opfer“ in die Rolle des Täters gesteckt werden. Wenn er Zeugen hat und du ihn Schläge oder sonst etwas androhst, fällt das unter den Paragraph der Nötigung:

§ 240 Nötigung Strafgesetzbuch (StGB): http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

also lass das mal lieber sein, du handelst dir damit nur weiteren Ärger ein.

kläre das mit deinem Vermieter oder der Hausverwaltung. Die sollen ein klärendes Gespräch mit dir, dem Hausmeister und der Verwaltung führen

Nein, die Androhung noch nicht.

Jedoch ist sie schon die halbe Niederlage. Man gibt zu, daß man keinen anderen Ausweg kennt. Dabei gibt es viele Wege nach Rom:-)

Verachtung ala dt.Eiche, Ignoranz oder vielleicht schwarzer Humor. Laß dir was einfallen. Etwas, ärgerliches...Dafür gibt es im Internet gute Seiten unter dem Stichwort Ehekrach/wie räche ich mich an meinem Ex? Usw.

Torrnado 28.02.2016, 23:57

klingt interessant.....^^

0

Nein, dass wäre nicht rechtens... 

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Respektvoll mit anderen umgeht, man im Gegenzug auch so behandelt wird. Und zwar EGAL ob der andere ein Aloch ist oder nicht... 

Vielleicht solltest du erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Denn du hast ja öfters stress mit anderen Leuten. Das kann meiner Meinung nach nicht nur an den bösen anderen liegen. 

Und ich meine da nicht böse sondern als gut gemeinter Rat. Frage dich einfach mal, woran es liegen könnte. Die anderen kannst du nie ändern, aber du kannst dich selbst ändern. 

Malkastenpark 28.02.2016, 20:03

Vielleicht solltest du erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Denn du hast ja öfters stress mit anderen Leuten.

So isses, sieht er allerdings nicht ein.. Wie gehabt: alle sind gegen ihn ,aber er hat Recht..^^

0
Schoggi1 29.02.2016, 12:42

Nieman behauptet das du lügst... ich glaube dir das sogar. Aber manchmal hat man auch selbst dazu beigetragen dass ed eben so ist wie es ist...

0

Man fragt sich schon, was du glaubst gewinnen zu können, wenn du dich mit sämtlichen Mitmenschen in deinem Haus anlegst. Vielleicht solltest du dich nach einer neuen Wohnung umsehen, wenn dich Türenknallen und völlig legaler, zu akzeptierender Kinderlärm so aus der Fassung bringen. Bei deiner Lärmempfindlichkeit dürftest du dort nicht glücklich werden.

Was sollte es denn bringen, wenn du ihm Gewalt androhst??? Wenn er dich nicht grüßt und dir verachtende Blicke zukommen läßt, so ist das nicht strafbar. Ob die Blicke verachtend waren, ist deine Interpretation und muß nicht richtig sein. Meistens ist sowetwas Einbildung.

Wenn er dich indirekt beleidigt und bedroht, kann das ebenfalls Einbildung sein oder was meinst du mit "indirekt"?

Warum ignorierst du sein Geschwätz nicht? Oder willst du dich mit Gewaltandrohung auf dasselbe Niveau unterster Schublade begeben?

Torrnado 28.02.2016, 14:24

weil dieser Kerl seit neuestem behauptet, ich würde den Hausfrieden stören ( weil ich angeblich jeden Tag rumschreien würde ) und er werde deswegen nun dafür sorgen, daß mir meine Vermieterin kündigt ! so eine Frechheit ! ich schreie nur gelegentlich mal " Ruhe ! " . das ist alles. sonst bin ich zu jedem freundlich, schliesse die Türen extremst leise, TV auf Zimmerlautstärke, ich musiziere nicht, hab keinen Hund, höre Musik nur über Kopfhörer. er behauptet sogar, ander Mieter hätten sich über mich beschwert. das ist unwahr und üble Nachrede. das kann gar nicht sein, da ich im EG wohne. wie werden da Mieter im 3 o. 4 Stock "belästigt " ? hier wohnen 28 Mietparteien.

1

da wäre ich doch vorsichtig wenn der sich so benimmt, wenn du ihm jetzt noch mit gewalt drohst wird es vollends ausrasten - dann drohe lieber mit einer beschwerde beim vermieter

Torrnado 28.02.2016, 14:15

das Problem besteht nur darin, daß mir meine Vermieterin nicht glaubt. sie ist voll auf der Seite des Hausmeisters

1
Otilie1 28.02.2016, 14:17
@Torrnado

dann benenne zeugen oder bitte um ein gespräch zusammen mit der vermieterin und dem hauismeister

2

Was möchtest Du wissen?