Ist an sich selbst glauben ein Entwicklungsbedürfnis (Bedürfnispyramide Maslow)?

1 Antwort

es geht um

Bedürfnisse, da paßt E-Bedürfnis schon ganz gut.

Im englischen Wiki schreib man

bei Stufe 5

  • Utilizing Abilities
  • Utilizing Talents
  • pursuing a goal

die eigenen Möglichkeiten und Talente nutzbar machen; ein Ziel verfolgen. Und zu letzterem gehört : an sich selbst glauben :

Man kann aber sich auch fragen , ob Körperhygiene zu Stufe 1 gehört. Zu den elementarsten needs . Dann wäre a-s-s-g auch nichts für Stufe 5.

Ethisches Dilemma?

Herr R erleidet während eines Spaziergangs einen Herzstillstand. Beim Eintreffen des Notarztes stellt dieser fest, dass auf der Brust von Herrn R folgendes Tätowiert ist: NICHT WIEDERBELEBEN 

  • (Sollte der Notarzt Herrn R trotzdem wiederbeleben oder nicht?) 

In welcher Stufe der Bedürfnispyramide nach Maslow würdet ihr die Entscheidung von Herrn R zu einem solchen Tattoo eingliedern?

Wie und warum würdet ihr Entscheiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

...zur Frage

Vor wie vielen Menschen muss ein Unternehmensberater i.d.R. Präsentationenen halten?

Ist es wahr, dass auch introvertierte Menschen in diesem Beruf Erfolg haben können, da es mehr um fachliche Kompetenz als reines Durchsetzungsvermögen geht (zB. Projektleitung). Das Ergebnis zu vermarkten sollte man erlernen können.!?

...zur Frage

Wieso ist Hunger ein Bedürfnis?

Wieso ist Hunger ein Bedürfnis? Im Internet, wenn ich mich mit den Unterschieden zwischen Bedürfnissen und Motiven auseinandersetze, finde ich Hunger als ein typisches Beispiel für ein Bedürfnis. Ich kann aber mit dem Beispiel nicht klar kommen. In der Bedürfnispyramide von Maslow steht z.B. "Essen", aber doch nicht Hunger, was ich schon mal nachvollziehen kann. Ich habe doch Bedürfnis nicht nach dem Hunger, sondern ihn loszuwerden, oder? Und etwas bestimmtes essen wäre dann ein Motiv. Genau so habe ich doch Bedürfnis nach Gesundheit, aber nicht nach Krankheit, oder? Aber ok, nehmen wir an, dass Hunger doch ein Bedürfnis. Aber das Motiv wäre ja trotzdem, z.B. Eis Essen. Was wäre dann aber einfach nur allgemein "Essen"?

Danke

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Ist Sex eurer Meinung nach ein menschliches Grundbedürfnis oder widersprecht ihr der Bedürfnispyramide von Maslow?

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?