Ist AMG ein ganz normaler Tuner wie andere auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes-AMG ist kein Tuner, sondern eine Sub-Marke von Mercedes-Benz, unter der die leistungsstärksten und sportlichsten Modelle geführt werden.

Die Mercedes-AMG GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Daimler AG.

Die Anfänge von AMG lagen jedoch im Tunen serienmäßiger Mercedes-Benz Fahrzeuge (wobei das zu prollmäßig klingt, ich würde statt Tunen eher "Anpassen" sagen – einer der beiden AMG-Gründer sagte, man könne einen Mercedes nicht besser machen, nur anders). Irgendwann ab Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre wurde begonnen, AMG-Fahrzeuge über das offizielle Händlernetz von Mercedes-Benz zu vertreiben. 1999 wurde AMG dann mehrheitlich von Daimler übernommen, inzwischen vollständig.

Mehr weiß Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-AMG

Private Fahrzeuge kannst du nicht zu AMG bringen, um diese "tunen" zu lassen. Das war aber auch früher nicht möglich, würde ich vermuten.

Wie ein AMG ankommt, kommt auch ganz auf den Besitzer an. Ebenso natürlich auf Modell und Ausstattung (insbesondere Lackierung und Felgen). Die meisten AMGs wahren ja noch ein gewisses Maß an Seriosität.

Wie findest du den den A45 AMG mit Spoiler und flics ist das dann zu auffällig oder eher ohne Spoiler und so

1
@Mercedesfan20

Klar ist der nicht gerade unauffällig, mit Heckflügel erst Recht nicht. Die Flics kann ich komischerweise im Konfigurator gar nicht mehr finden.

Größeren Einfluss hat auch eher noch die Farbe. Rot wäre wohl am wenigsten dezent, aber kann man schon machen.

Prollig finde ich das Auto aber in keinem Fall, solange es im Werkszustand verbleibt.

0

Nein, AMG ist schon lange nicht mehr selbständig sondern ist inzwischen durch Kapitalverflechtung praktisch eine Filiale von Mercedes. Man könnte auch sagen, AMG ist die Rennsportabteilung von Mercedes.

Es ist die hauseigene tuning-tochter der daimler AG, sprich nicht unabhängig und meines wissens nach auch nicht nachrüstbar, gibt es also nur ab werk.

Schicker username btw ;)

haha danke und danke für die Antwort deiner ist auch gut ! fährst du einen ?

0

ja, schön wärs! die amg's die ich ksifen würde sind jenseits meines budgets

1