Ist Amazon Gefährlich?

13 Antworten

Deine Mutter scheint da etwas voreingenommen zu sein. Die deutsche Rechtsprechung und amazon's Regeln und Sicherheitsmaßnahmen machen den Einkauf auf deren Plattform sehr sicher und komfortabler als der Einkauf beim Händler um die Ecke. Bei diesem hast Du beispielsweise kein Widerrufsrecht, das Dir ermöglicht, Ware gegen Erstattung zurückzugeben. 

Ein wenig Aufmerksamkeit ist allerdings nötig, um vor Überraschungen gewappnet zu sein. amazon versendet aus Deutschland. Die Plattform wird jedoch außerdem von Händlern genutzt, um zu verkaufen. Diese können auch aus anderen Ländern versenden. Das kann zum einen sehr lange dauern, und zum anderen höhere Versandkosten bei einem Umtausch oder bei der Rückgabe verursachen.

Du findest auf jeder Produktdetailseite unterhalb des Preises die Angabe, wer die Ware verkauft und versendet. Wenn dort nicht wird versandt durch amazon steht, findest Du den Händlernamen mit Link zu seinem Profil. Wenn Du darauf klickst, findest Du Informationen über ihn. Oben auf der Seite findet sich ein Link, über den Du zu den Detaillierten Verkäuferinformationen kommst. Dort findest Du Versandzeiten, -kosten und Angaben zu Rückgabe, Umtausch und alles andere. Auch wenn der Händler im Ausland sitzt, gilt für diesen deutsches Recht, da sich seine Angebote an deutsche Konsumenten richtet.

Per Nachname oder auf Rechnung zahlen ist relativ sicher. Wenn du jetzt nicht bei dubiosen Amazon-Marketplace-Anbietern bestellst, bist du auch schon ziemlich sicher. Der Amazon-Support ist eigentlich sehr verlässlich und schreibt Kundenzufriedenheit groß.

Ein Risiko gibt es schon allein deshalb, weil du persönliche Daten an eine Webseite weitergibst, von der du nicht genau weißt, was sie mit deinen Daten machen wird.

Es benötigt ein wenig Erfahrung aber vor allem gesunden Menschenverstand, eine Webseite als vertrauenswürdig einzuschätzen. Mit dem TrustedShops Siegel auf vielen Verkaufsportalen, hast du auch eine gewisse Sicherheit, allerdings würde ich auch nicht per sé jedem Ramschladen nur aufgrund des Siegels vertrauen.

Nachnahme gibt es bei amazon gar nicht. Auf Rechnung ist in der Regel nicht für Neukunden. Am einfachsten ist es immer, per Lastschrift zu bezahlen.

1

Hallo,

ich bestelle schon seit vielen Jahren bei Amazon und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Und wenn es mal Fragen gibt, kannst Du immer mit Mitarbeitern telefonieren, die Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das erste Mal bei Amazon bestellt wie geht die Bezahlung?

Erstmal Hallo, ich habe heute das erste Mal auf Amazon bestellt. Worauf ich total stolz bin :P Das eigentliche Problem bzw. Frage ist ich habe bei der Bezahlung meine IBAN-Nr etc. eingegeben .. Ich habe wirklich null Ahnung wie es jetzt verläuft. Wird das Geld einfach vom Konto abgezogen oder muss ich es überweisen ?

Bitte keine dummen Kommentare bin echt ganz frisch und neu auf Amazon..

Danke im vorraus.

LG

...zur Frage

Warum zahlt Amazon überhaupt keine Steuern?

In einer anderen Frage hat ein User geschrieben, dass international tätige Konzerne wie Amazon sich praktisch generell um Steuern drücken können und damit deutsche mittelständige Unternehmen kaputt machen. 

"Und es ist nicht zu bestreiten, daß international tätige Konzerne sich praktisch generell um Steuern drücken können. Und damit deutsche mittelständische Unternehmen kaputt machen. Wie etwa Amazon."

soweit ich weiss muss auch amzon die Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer etc bezahlen (wie deutsche Unternehmen auch). Die Umst ist ja die 19% MwSt. die Körperschaftsteuer zahlt man ja nur auf Gewinn, amazon macht aber kaum Gewinn weil die alles reinvestieren.

dies war mein letzter Stand, hat sich dies geändert so das sich amazon einfach um die ganzen steuern drücken kann (und niemanden im deutschen Finanzamt fällt das auf das paar Milliarden euro fehlen)? oder ist das falsch?

...zur Frage

!hilfe! Wieso kann ich in Amazon nicht bestellen?

Habe mir ein Amazon Gutschein für 50€ gekauft und dann hier (siehe Bild) denn Code eingelöst wieso kann ich nicht auf weiter drücken? Hatte davor 10 Euro noch drauf wollte Sachen in Wert von 54€ kaufen geht aber nicht kann wie gesagt nicht weiter drücken bitte um Hilfe. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?