ist am donnerstag (frohn laichnam) oder wie man das schreibt in LEIPZIG auch feiertag?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gruß, dfruhbiwwa. In Leipzig kannst du da ein kaufen gehen, weil der dort nicht statt findet sondern nur in sächsichen Regionen mit überwiegend katholischer Bevölkerung ( Bautzen, um Cottbus rum etc. )

Fronleichnam ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen (regional), Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen (regional).

bitmap 20.06.2011, 22:21

Sorry, aber deine Aufzählung stimmt nicht.

Fronleichnam ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag:

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen [1], Thüringen [2].

[1] In Sachsen nur in bestimmten Gemeinden im Landkreis Bautzen und im Westlausitzkreis.

[2] Thüringen: Der Innenminister kann durch Rechtsverordnung für Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung Fronleichnam als gesetzlichen Feiertag festlegen. Bis zum Erlaß dieser Rechtsverordnung gilt der Fronleichnamstag in denjenigen Teilen Thüringen, in denen er 1994 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, als solcher fort.

http://www.feiertage.net/index.php

0
frugivore 21.06.2011, 00:38
@bitmap

... das ist doch wurscht, Hauptsache Bayern ist dabei :-)))

0

ich will ja nicht lästern, aber so was gehört zur Allgemeinbildung!!!!Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag, bei dem die leibliche Gegenwart von Jesus Christus gefeiert wird. Das Fronleichnamsfest (lat. Corpus Domini, engl. Corpus Christi) fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten.

Und da dies ein Feiertag in vielen Bundesländern ist, so wie Ostern und Weihnachten, haben da auch ALLE Geschäfte geschlossen!!!

tradaix 20.06.2011, 22:05

Fronleichnam ist kein bundesweit gesetzlicher Feiertag; siehe meine Antwort. ;)

0
lila85 20.06.2011, 22:15
@tradaix

ich hab ja auch geschrieben:

Und da dies ein Feiertag in vielen Bundesländern ist, so wie Ostern und Weihnachten, haben da auch ALLE Geschäfte geschlossen!!!

0
frugivore 21.06.2011, 00:36
@lila85

@tradaix, und es bewahrheitet sich immer wieder: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Schreibe das bis Donnerstag 100 x ab :-)))

0

Fron (Von Fronarbeit) Leichnam ... von Leiche....nicht von "Laich" es geht da nämlich nicht um vermehrungsfreudige Amphibien!^^

lila85 20.06.2011, 22:02

nett lach

0
bitmap 20.06.2011, 22:02

''Das Wort Fronleichnam leitet sich vom den mhd. Wörtern vrón (Göttlich) und lîchnam (Hülle, Leib) .''

http://www.feiertage.net/index.php

0
Eulenspiegel 20.06.2011, 22:12
@bitmap

Jop, "Fronarbeit" war die Arbeit die man für Gott machen musste^^Und ich bemühe dafür nicht die allwissende Müllhalde ...äh, das Internet^^

0

Da sind die Geschäfte auf den Feiertag gibt es in Sachsen nicht .

Was möchtest Du wissen?