Ist alles was Süchtig macht eine Droge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Droge ist eine stark wirksame psychoaktive Substanz. Demzufolge ist auch Zucker oder psilocybinhaltige Pilze eine Droge. Praktisch machen diese Pilze allerdings nicht abhängig. Für die Zuordnung als Droge ist dieser Umstand allerdings irrelevant.

Vieles macht nicht wirklich "süchtig", du vermisst es nur und es macht eben einfach Spaß und deshalb vermisst du es. Deshalb ist es aber noch lange keine Sucht.

Man sollte das Wort Droge meiden da es kein wertvoller Begriff ist. Auch ist es durch die Medien schlecht gemacht... Suchtmittel oder psychoaktive Substanzen sind in manchen Fällen brauchbarerer Begrifft.