Ist Allergie ansteckend?

 - (Gesundheit, Allergie, Ansteckung)

7 Antworten

Nein, Allergien sind nicht ansteckend. Sie werden durch eine Überreaktion der Immunsytems ausgelöst. Der Körper kann gegen jegliche Allergene (antikörper) alllergisch reagieren. So eine Allergie kann auch nach Jahren auftreten. Beispielsweise könnte der Körper nach 10 Jahren "entscheiden" dass die Haare deiner Katze schädlich für ihn sind und "bekämpft"werden müssen. So treten dann die für die Alllergie typischen Symptome auf wie Juckreiz, Niesen, Asthma etc... Sind deine Eltern allerdings von allergischer Natur besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du auch irgendwann eine Allergie entwickelst.

Hallo,

Allergien sind eine Überempfindlichkeitsreaktion auf bestimmte Stoffe. Da es eine individuelle Körperreaktion ist ist sie nicht ansteckend, aber die Tendenz zu dieser Überreaktion ist durchaus vererbbar. Hast Du den Begriff überhaupt schon gegoogelt? Oder bei wikipedia geschaut? Da steht alles gut beschrieben drin.

Eine Allergie entsteht immer durch eine Autoimmunkrankheit, wo das eigene Immunsystem den eigenen Stoff im Körper als fremd ansieht und dann dagegen vorgeht und dies sich als Allergie über die Haut oder andere Reaktionen zeigen kann!

Scharlach- wie oft und wie ansteckend?

Heii. =D Meiner Freundin geht es gerade total schlecht.. sie hat Scharlach und sagt, sie fühlt sich einfach grauenhaft. Ich würde sie gerne besuchen gehen. Aber ich kenne mich nicht so gut mit Krankheiten aus, also würde ich gerne wissen wie oft man Scharlach haben kann? Denn ich hatte vor einigen Jahren auch diese Krankheit, es war aber nicht so schlimm wie bei ihr... Und ist das sehr ansteckend? Ich würde sie so gerne besuchen gehen. Warte auf Antworten. Danke im voraus. ;)

...zur Frage

Geht eine Katzen-Allergie durch eine Anschaffung weg?

Ich weiß, dass es im schlimmsten Falle Asthma auslösen kann - das braucht mir bitte keiner zu sagen; aaber ich hörte von vielen Fällen, in denen Leute, die eine Allergie haben, sich "einfach" eine Katze geholt haben, und ihre Allergie nach ein paar Wochen/Monaten einfach verschwunden ist. Sozusagen eine "Selbst-Sensibilisierung" Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Kann eine Klimaanlage eine Allergie auslösen?

Ist es möglich, das man auch erst nach ein paar tagen/wochen in einem zimmer mit klima allergisch reagiert? Was wären mögliche Anzeichen? Danke für Feedback.

...zur Frage

trotz Cornish/German Rex eine Allergie?

Hallo,

Habe mal eine Frage, andersrum, hat jemand die Erfahrung das er Symptome einer Allergie trotz einer Rex hat ?

Lese nur Beiträge in denen Menschen schreiben, dass sie keine Symptome haben.

Würde mich mal Interessieren, mache gerade eine Desensibilisierung durch, würde aber gerne schon vorher eine Katze haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?