Ist allein reisen nach Ägypten gefährlich?

10 Antworten

Du wirst dort massiv und garantiert belästigt, selbst mit dem Ehemann.

Wenn du blond bist und hübsch, würde ich es nicht machen.

Sie respektieren zumeist europäische Eigenarten und Kultur, aber du weisst, dass Frauen bei ihnen kaum Rechte haben und keinerlei Kontakt zu fremden Männern haben dürfen, auch nicht alleine rumlaufen dürfen schon gar nicht nicht verschleiert. Das geht soweit das FeuerwehrMAENNER, Frauen in den brennenden Häusern lassen müssen, um sie bzw eher die "ehre" des Vaters und Ehemannes nicht zu beschmutzen. Es gab da mal ein Dekret, dass sie das tun dürfen ab jetzt (ob es durchkam keine Ahnung).

auch hört man da und dort von Massenvergewaltigung als Bestrafung für Frauen, die alleine rumlaufen und nicht in ihren Augen angemessen gekleidet ist. Es gibt auch sonst viel Meldungen zu Übergriffen auf einheimische Frauen. Kurz allein rumlaufende einheimische Frauen provozieren, schon vor 5 bis 10 Jahren. Was sie über Europäerinnen denken, sollte jeder mittlerweile Begriffen haben, vor allem allein Reisende.

Dennoch wirst du durch dein Land beschützt, und sie wissen um die andere Kultur bei uns. Sie werden eher versuchen an Sex und Aufenthaltsbewilligung in Europa heranzukommen bzw dein Geld oder dich aus Neugierde und Gastfreundschaft kennen zu lernen , versuchen ihr Englisch/Deutsch an dir zu verbessern.

Dennoch gebe ich zu bedenken, in dieser Region gibts seit Jahren Krieg und Terrorakte, gezielte Vergewaltigungen in Lybien und Syrien. Viele militante IS Anhänger. Und damit Männer die keinerlei Hemmungen mehr haben und psychisch krank sind.

Das gesagt, dir dessen bewusst, kannst du dahin alleine reisen, obwohl es besser waere du waerst deutlich Älter. Raten würde ich dir Touristenpfade zu gehen und Hotels, da bist du recht sicher (ausser vor den Männern, die dich umgarnen um Sex zu bekommen oder einfach nur den Sieg , deine Verliebtheit gewonnen zu haben. Und sie sind absoluter Hammer darin, du darfst jedoch nicht ein einziges Wort oder deinen Gefühlen trauen- sie sind falsch, siehe bezness zb https://www.ch.fem.com/beauty-lifestyle/bezness-wenn-die-urlaubsliebe-zum-albtraum-wird). Sie können aber recht unterhaltsam sein und ein kultureller Austausch stattfinden, sofern es nicht Professionelle sind.

An die Welt ausserhalb Touristenpfaden würde ich mich langsam herantasten zb mit einem anerkannten Touristen Führer einer renommierten Agentur, einem Angestellten, da der durch den Boss kontrolliert ist. Der Boss ist dann dein Beschützer/quasi Temporär Vormund. Der wird dich beschützen, rum fahren oder führen und dir viel der Kultur und Verhaltensweisen näher bringen, gefährliche Mitbürger abweisen und meiden wie auch gefährliche Orte. Das ist auch Kulturkonform. Mit der Zeit wirst du genug der Kultur verstehen um dich nicht in Gefahr zu bringen.

Natürlich ist diese Vorgehensweise auch für Männer empfehlenswert.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber nie in Agypten war, aber in für Frauen ev. weniger gefährlichen muslimischen Ländern reiste (mit Touristenorganisation, individuell als Paar oder alleine) oder da jahrelang wohnte.

ob man sich 'belästigt' fühlt, von dem zumeist aufdringlichen Anquatschen ist höchst subjektiv und auch ein stückweit tagesformabhängig.

Ich finde es partiell anstrengend, aber solange nur geredet wird, brauchst Du Dich nicht aufregen. Je mehr Du zeigst, wie es dich nervt, um so mehr machen sie.

Wenn mich jemand anfasst (in den Laden ziehen will) oder sagen wir die Grenze des Abstandes unterschreitet, werde ich durchaus laut oder auch körperlich.
Anfassen, egal wie, geht garnicht, da half mir nach einem klaren, lauten (leider nicht respektierten) 'nein, lass mich in Ruhe' nur die körperliche Klärung. Danach hatte ich meine Ruhe und konnte sehr entspannt einkaufen.

Ja ich hab leider auch schon derartige Erfahrungen in Marokko machen müssen

War schon öfters in Hurghada. Von dem was ich persönlich in den Einkaufspassagen gesehn habe ist es definitiv so das man als Frau/Frauen ohne Männliche Begleitung eigentlich von jedem Angesprochen wird (wobei man sagen muss das man Generell von ca 70% der Ladenbesitzer angesprochen wird, als Frau halt von knapp 95%).

Ich habe aber bis auf ein paar Schmeicheleien und Einladungen nichts "aggressiveres" gesehn. Ob man das jetzt schon belästigung nennen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde meine Freundin nicht außerhalb des Hotels alleine rumlaufen lassen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen - als junge und attraktive Frau ist es in Ägypten nicht unwahrscheinlich, belästigt zu werden.

Wenn Du Angst hast, dann lass es eben alleine sein.

Gibt auch Frauen, die alleine durch Indien reisen. Aber die haben da eben auch keine Angst und treten entsprechend auf.

Das reicht nicht...

@Mobbingratgeber

keine Angst und treten entsprechend auf.

Das hilft, aber viel wichtiger ist es langsam anzugehen und sich der Kultur anzupassen. Es gibt harmlose Dinge die schnell zum Problem werden, weil sie missverstanden werden. Oft allein mit Männern sein, sich berühren zu lassen an harmlosen stellen auf romantische Weise, auch nur Männer interessiert anzuschauen oder mit ihnen zu reden, im Prinzip jedes gezeigte Interesse. Wenn man nicht sogleich länderspezifische Abweisugsverhaltensweisen zeigt.

Jede Kultur hat glaubs auch eine spezielle Mann Frau Körpersprache und Umgang. Vieles ist ähnlich, aber einiges auch ganz anderst.

Es gilt das erstmal zu lernen, bevor man so in der gegen rumreisen kann wie dieses Frauen.

Einige sind auch schlichts ignorant, bis sie zu Schaden kommen (zb bei Dunkelheit, am superfrühen Morgen rumlaufen- ist auch für Männer schnell mal sehr schädlich; sich nicht über Gefährliche Orte und Quartiere zu erkundigen und es nicht ernst nehmen). Wenn jemand sagt das Dorf ist böse, sollte man das glauben. Viele Dörfer sind Niederlassung einer grossen Familien und von verwandten mit ihrer spezifischen potentiell kriminellen Kultur. Man denke an die kriminellen Clans hier. Es gibt solche Dörfer.

@Nazgul89

Ääähm nein....

Ich kenne viele Frauen, die allein bis ans Ende der Welt gereist sind. Die machen sich da gar keinen Kopf um all das, was Du geschrieben hast.

Bei Solo-Reisen geht es eher um andere Dinge.