Ist allein ein Fahrradcomputer am Moped erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht verboten. Ein Fahrradtacho als alleiniger Geschwindigkeitsmesser ist zulässig, wenn er den gesamten Bereich bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges abdeckt und beleuchtet ist. Ein digitaler Fahrradtacho ist übrigends sehr entspanntes Motorradfahren, ich habe bei beiden Motorrädern zusätzlich einen verbaut. Für mich als Brillenträger ist das perfekt abzulesen.

Ok. danke für die Aufklärung :)

0

Sollte keine Probleme geben, ist eh genauer als Original Tacho ^^

Bei uns haben welche ein Fahrradtacho verbaut, gibt auch welche die direkt für Mopeds/Simsons gemacht sind ^^

Solltest aber wenn dann darauf achten das es ordentlich befestigt ist und dieser sollte auch beleuchtet sein ^^

Geblitzt: 80 km/h laut Tachonadel. Vielleicht auch etwas mehr.

Hallo, ich wurde heute praktisch direkt vor meiner Haustür bei erlaubten 50 km/h geblitzt. Soweit ich mich entsinnen kann, hat die Tachonadel etwa 80 km/h angezeigt. Ich habe, bevor ich auf den Tacho geschaut habe, nicht reflexartig gebremst aber ich bin vom Gas runter. Deshalb könnte es sein dass ich zum Zeitpunkt des Blitzens etwas mehr als 80 auf dem Tacho hatte. Weil ich Panik habe meinen Führerschein auch nur für einen Monat zu verlieren (bin seit 8 Jahren aus der Probezeit raus und hatte noch nie einen Punkt), habe ich danach alles mit dem TomTom getestet. Wenn ich über längere Strecken 80 km/h laut Tacho fahre, zeigt mir das TomTom 75 bis 76 km/h an. Kann ich mich somit darauf verlassen dass ich den Führerschein vorerst nicht wegbekomme? Ich fahre einen Ford Ka Baujahr 2008. Wer hat Erfahrungen mit der Abweichung des Tachos von der tatsächlichen Geschwindigkeit speziell bei diesem Fahrzeug? Ich hoffe nämlich derzeit, dass diese relativ groß ist. Was kommt überhaupt jetzt auf mich zu?

Danke im Voraus und Gruß, Shilumbu.

...zur Frage

Moped anmelden ohne Papiere

Mein Opa hat mir ein altes Moped (Honda Monkey) geschenkt und ich würde diese gerne anmelden. Jedoch habe ich keine Papiere zu dem Fahrzeug. Was kann man da machen um neue Papiere zu erhalten?

Meine zweite Frage ist was ich da alles Nachrüsten muss, dass Fahrzeug hat keine Blinker keinen Spiegel und keine Hupe sondern eine Klingel. Licht und Tacho sind vorhanden aber das wars dann auch schon

...zur Frage

Darf ich das Moped mit der Klasse M fahren?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe am Mittwoch meinen Führerschein der Klasse M bestanden. Da ich aus Thüringen komme und sehr Simson begeistert bin, wollte ich fragen, ob ich folgende Simson fahren darf mit der M. In der Beschreibung steht :

Zweirädrige Kleinkrafträder Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm

Es geht um ne Simson SR50/1. Diese hat 50ccm und fährt 50 Km/h.
Bei der M gibt es folgende Sonderreglung für Simsons

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Meine Simson ist jedoch Baujahr Juli 1993. Es gibt jedoch noch einen Sonderabschnitt.

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind

Das ganze verwirrt mich ein wenig und nun wollte ich fragen, ob ich sie nun fahren darf oder nicht!
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten.

Die Quelle der dick geschriebenen Abschnitte ist von

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/m.php

...zur Frage

Simson SR50 (Roller) Bremslicht bekommt nicht genug Strom

Folgendes Problem:

Das Bremslich bekommt nicht genügent Strom. Es leuchtet nicht stark genug. allerdings Ist dies ein 12V Moped. Es hat eine 12V Batterie und 12V zündspule. Doch der Motor scheint ausgetauscht wurden sein. da dort kein Anschluss für die Gangkontrollleuchte ist.

An den Kabeln und an der Verkabelung liegt es nicht. Die haben wir durchgecheckt.

Jedoch liefert die Lichtmaschine mit standgas nur 4-6V und erst mit fast Vollgas die erwünschten 12V. An der bremslichtfassung kommt aber trotzdem zu wenig an.


Ich hoffe, ich konnte meine Situation mit genügend Informationen erklären.

ich weis, eine "Ferndiagnose" ist immer etwas schwierig, aber vllt kann mir hier jemand einen Lösungsansatz bzw. einen Tipp geben, wie ich das beheben kann.

...zur Frage

Wieviel Kolben hat ein Simson SR50 Zylinder?(Serienmotor)

Moin, wollt mir einen neuen Kolben kaufen, und ich weiß nich ob da 2 kolben reinkommen. Und um zu gucken, ist es noch zu schade den auseinanderzubauen, weil dat moped läuft ja noch ;DD

Greetz und im vorraus vielen Dank ;)

...zur Frage

Bis wieviel km/h geht ein Fahrradcomputer. Könnte man ihn auch am Motorrad machen, weil Tacho am Motorrad defekt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?