Ist Allah das Pendant zu Gott Vater, oder ist es das Pendant zum Dreifaltigen Gott?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

allah, gottvater, dreieinigkeit sind lediglich kräfte eines gotteswesens, zu dem unser denken nicht hinaufreicht.

Jes 55,8-9

---8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 

---9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Röm 11,33

33---O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dazwischen.

mit zwei falten.

weil allah ist allah und mohammed ist sein prophet.

in diesem sinne nix sohn und nix heiliger geist.

nur der chef selber und sein ausrufer.

ich hab nix dagegen, den ausrufer als zweite falte zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von safrano
23.11.2015, 17:27

Ja verstehe, es ist dazwischen.

Allah übernimmt auch den Part, wo man Jesus als den einzigen Erlöser annehmen muss, allerdings muss man Mohammed (s.a.v.) als den Propheten annehmen.

Der heilige Geist wird im Koran als Geist, mit dem Erzengel Gabriel (s.a.v) dargestellt.

https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/heiligergeist/

Also kann man sagen, dass ein Pendant zum dreifaltigen Gott Allah mit Mohammed und Gabriel (s.a.v.) ist, wobei ganz klar gesagt wird dass Mohammed und Gabriel (s.a.v.) NICHT Gott sind und nicht angebetet werden dürfen, aber die drei dann auch den "Funktionsumfang" um die Prüfung zu bestehen und um ins Paradies zu kommen beinhalten, wobei Gabriel dabei nicht notwendig ist, Allah und Mohammed jedoch schon?

0
Kommentar von RobertEntso
23.11.2015, 22:41

Das ist so nicht ganz richtig wen man die Bibel liest sieht man das der Heilige Geist sehr wohl eine Person ist da wir lesen er hat seinen eigenen willen er entscheidet er redet!! z.b zu der Gemeinde und und und das macht eine Person aus .

0

Nein die Dreifaltigkeit ist nicht mit Allah zuvergleichen. Im Christentum sind alle 3 zusammen Gott. Aber bei uns ist es "tekbir" . Es gibt nur einen Gott und er ist nicht abhängig. Lies dir dafür vlt mal die übersetzung von der sure ihlas durch. Mohammed ist sein letzter gesanter. Das heißt nicht das es niemanden außer mohammed gab. Er war nur der wichtigste unter den propheten des islams. Er ist nicht gott. Er ist nur der rechschaffende bote

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen "dreifaltigen Gott", aber dessen "Nachäffer" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Dieser wird in Bälde abgesetzt (Offb.17,1-14; 20,2).

Unser ewige Vater hat einen Sohn und wirkt mit ihm durch den Heiligen Geist, der Kraft Gottes (Eph.3,30; Phil.2,13).

Sein Reich wird demnächst errichtet (Offb.14).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?