Ist alkoholfreies Bier wirklich ganz alkoholfrei?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, alkoholfrei darf sich Bier, Wein und auch Sekt nennen wenn der Restalkoholgehalt unter der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grenze von 0,5 Vol. % (0,4 g/100 ml) liegt. Bei Wein und Sekt sind das meist so zwischen 0,1 und 0,3 Vol. %. Bei Bier glaube ich ein wenig mehr bzw. soll es ja inzwischen auch völlig ohne Restalkohol geben. Das weiß ich aber nicht so genau. Gruß, Lara

Genau weiß ich darüber auch nicht Bescheid, jedoch hatten wir letztens noch ein interessantes Gespräch über alkoholfreie Biere. Wenn Du in einer netten Runde mehrere Alkoholfreie trinkst, wirst Du Dich nach einer gewissen Menge genau wie alle Anderen benehmen. Leicht angesäuselt oder wie auch immer. In diesem Fall schwimmst Du einfach in der Menge mit. Tatsächlich aber hast Du keine Promille intuss. Im Übrigen muss ein Alkoholanteil ausgewiesen sein.

danke HirnClaudia - da steht aber ganz bestimmt nichts auf dem Etikett drauf beim Erdinger, nur 4 x alkoholfrei. Und ich bin gnaz nüchtern;-)

0

Gutes alkoholfreies Bier wird zunächst wie normales Bier gebraut und erst zum Schluss wird der Alkohol entfernt. Je nach Verfahren ist dabei immer ein gewisser Restalkohol vorhanden, der aber unterhalb eines Richtwertes (0,5%, glaube ich) nicht angegeben werden muss und damit das Bier zu einem alkoholfreien macht.

Alkoholiker sollten aufgrund der Rückfallgefahr von alkoholfreiem Bier im Zweifel die Finger lassen!

Hallo markusros, Ein so genanntes alkoholfreies Bier enthält meist eine geringe Menge Alkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 % Alkohol. Allerdings enthalten auch z. B. die meisten Fruchtsäfte von Natur aus vergleichbare Alkoholmengen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Alkoholfreie_Biere Gruß Albert

Ich habe mal in einem Test gelesen, das Erdinger Weißbier alkoholfrei 0,48 Vol % Alkohol enthält. Hätte ich auch nicht gedacht, aber jetzt kommen wohl Biere auf den Markt, die wirklich alkoholfrei sein werden!

Mittlerweile gibt es Bier, welches wirklich zu 100% alkoholfrei ist.

Aber in der Regel hat alkoholfreies Bier zwischen 0,025 und 0,5% Alkohol. Also in etwa soviel wie der natürliche Alkoholgehalt von Obstsäften.

Danke - weißt du auch, ob eines der gängigen alkoholfreien Biere wirklich komplett alkoholfrei ist? danke Markusros

0
@markusros

Moin. Bitburger bietet eins an.

http://www.bitburger.de/fileadmin/DAM/bitburger_de/02_Produkte/02_Alkoholfrei/01_Produkt/alkoholfrei_aufmacher.jpg

:-)

0

Was möchtest Du wissen?