Ist Alkohol eine Droge?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, Alkohol ist eine Droge! 93%
Nein, Alkohol ist keine Droge! 6%

12 Antworten

Auch wenn Alkohol legal ist, bleibt es eine bewusstseinverändernde Droge und da mache ich auch keinen Unterschied zu anderen ( ilegalen ) Drogen.

An beiden Suchtstoffen sterben Menschen

Ja, Alkohol ist eine Droge!

Ich denke schon.Es kann süchtig machen und ist schädlich.

Das ist aber nicht die Definition einer Droge haha

0
Ja, Alkohol ist eine Droge!

Hamburger Abendblatt - 26. Juli 2002
Berlin. In Deutschland sterben jedes Jahr 42 000 Menschen an den Folgen ihrer Alkoholsucht. Diese Zahl nannte die Bundesregierung. Danach gelten 4,3 Millionen Menschen als alkoholkrank oder gefährdet.dpa
Im Vergleich dazu fallen die 1331 Drogentoten im Jahr 2009 kaum auf ...
Alkohol ist zwar legal aber das heißt nicht, dass er gesund ist. Das Gleiche gilt übrigens für Nikotin:
Berlin. Alkohol und Tabak gehören zu den gefährlichsten Suchtmitteln in Deutschland. Das geht aus dem Sucht-Jahrbuch der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hervor. Übermäßiger Alkoholkonsum fordert bundesweit rund 42 000 Menschenleben pro Jahr; kombiniert mit Tabak sind es mehr als 73 000. Dazu kommen weitere 111 000 allein tabakbedingte Todesfälle pro Jahr. DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst: "Die anhaltende gesellschaftliche Debatte um die Zahl der Rauschgift-Toten ist im Vergleich dazu eine Phantomdiskussion." Die Zahl der Drogentoten sank um acht Prozent auf 1500 Opfer.dpa

Was möchtest Du wissen?