Ist Alkohol eine Bewusstseinserweiternde Droge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall bewusstseinsverändernd. Er vereinfacht das Denken, indem er kompliziertere Gehirnleistungen ausschaltet. Manchem hilft das zu klarem Denken, viele stellen es  aber unter Alkohol ganz ein. Auch das kann glücklich machen, also süchtig.

mulano
Fragesteller

Das könnte stimmen, trinken nicht gerade Künstler/Maler ein Gläschen Wein um kreativer zu werden, oder auch Absinth?

Nein. Alkohol wirkt auf die aller meisten Menschen sogar bewusstseinstrübend. Auf manche Menschen, wirkt Alkohol auch sehr positiv/ sie werden z.B. gut gelaunt. Leider ist Alkohol einer der schädlichsten und gefährlichsten Drogen überhaupt.

Psychedelische/halluzinogene Drogen sind/können Bewusstseinserweiternd sein.

mulano
Fragesteller

Was ist Bewusstseinserweiternd überhaupt, so ganz genau kann ich das selbst nicht definieren? Wenn man plötzlich rosa Elefanten sieht, ist das dann Bewusstseinserweiternd?

Pflanzentanzen2  07.12.2017, 01:03
@mulano

Das ist eine gute Frage.

Ich würde es so definieren, dass man die Dinge von einem höheren Standpunkt aus betrachten kann.

Quandt  08.12.2017, 14:37
@mulano

Mit ein wenig Gras in der Birnen spielte ich die Schachpartie meines Lebens. Es war mir sonnenklar, was in 5 Zügen passiert.

Das ist bewusstseinserweiternd.

Hab ich aber nie wieder so gemacht, weil andere Funktionen des
Körpers andere Effekte aufwiesen.

Bist Du schon mal mit 25 km/h durch die Straßen geschlichen und meintest den gummigebundenen Geschwindigkeitsrekord zu brechen?!?  ;o)))

Nicht unbedingt.... Du empfindest vieles als lustiger und es ist meistens etwas verschwommen. Dir ist (wenn du viel trinkst) schwindelig und du erinnerst dich nichtmehr an alles... :/

Nein. Alkohol ist eine bewußtseinsvernebelnde Droge. Das Doppeltsehen hat nichts mit dem zu tun, was man bei anderen Drogen sieht.

Sondern das kommt daher, weil in besoffenem Zustand das Gehirn die Bilder, die jedes Auge ja einzeln und etwas verschoben liefert, nicht mehr vernünftig überlagern kann.

Quandt  08.12.2017, 14:31

Sorry, die Überlagerung erfolgt nicht im Hirn, sondern die Augenmuskulatur erschlafft, Du fixierst ("schielst") nicht mehr, sondern blickst nur noch mit jedem Auge blöde geradeaus.

Alkohol ist ganz klar eine bewußtseinstrübende Droge.

Die Erhellung bei Überkonsum kommt meist erst am nächsten Tag, wenn man einen veritablen Kater bekämpfen muss und unter ihm leidet.