Ist Alginat oder Gipsbinden am besten für einen Abdruck von Gesicht, Nase oder Ohren?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gipsbinden 50%
Alginat 50%

3 Antworten

Für Gesicht und Nase würde ich immer Gipsbinden nehmen (sehr einfache Verarbeitung und kleine Kosten). Bei den Ohren wirst du nicht um Silikon oder Alginat herumkommen. Ich würde aber sagen, dass Silikon die viel bessere Variante ist. Die meisten Alginate schrumpfen sehr stark nach einer gewissen Zeit, dieses Problem hast du mit Silikon nicht und die Form bleibt somit für einen späteren Gebrauch tauglich (Gipsohren sind zerbrechlich, du wirst wahrscheinlich mehrere machen wollen ohne jedesmal Alginat aufgeschmiert zu bekommen).

Gipsbinden

Bei den Ohren natürlich nur von Außen, für Abbildungen von Gehörgängen gibt es spezielle Abformmasse (Silikon ca. 30-35 shore)

bist du maskenbildner ? wie heißt diese Silikon genau und wo gibts das ?

0
Alginat

ich finde alginat besser:-)

Was möchtest Du wissen?