Ist Alcotest bei allgemiener Verkehrskontrolle sofort wirksam?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Geräte testen den Atemalkohol, sind aber unpräzise. Aber um die Trinker von nicht trinkern zu unterscheiden reichts wohl. Erst der Bluttest auf der Wache ist überhaupt beweissfähig und zählt.

Ja, das ist der Sinn derartiger Testgeräte. Wenn eine zu hohe Konzentration von Alkohol in der Atemluft gemessen wird, ist sowieso ein Bluttest erfroderlich, der genauere Werte ergibt.

Wenn man Tee/Kaffee getrunken hat ist es nicht sofort sichtbar, aber sonst eigentlich sschon;)

man sieht den Promillewert in der Atemluft. der ist zwar nicht so genau wie der im Blut, aber eine sehr gute Näherung. Wahrscheinlich lagst du unterhalb der Grenze

wenn du in einem kritischen Bereich gewesen wärst, dann hätte er dich zur Blutprobe mitnehmen müssen, also in deinem Fall kommt ganz sicher nichts mehr

das sieht man sofort, als mach dri nicht in die Hose.

Was möchtest Du wissen?