Ist AKP nun die führende Partei?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

276 Sitze im Parlament entspricht der absoluten Mehrheit. Die AKP hat derzeit (Stand 18:36 Uhr) 316 Plätze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muha55
01.11.2015, 18:44

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mach denn die 51% noch irgend etwas aus?

0
Kommentar von hguzregtfc
01.11.2015, 18:51

Für die absolute Mehrheit, meines Wissens nach eigentlich nicht. Solange die prozentuale Angabe der 276 Plätze nicht schädigt, dann eigentlich nicht. Aber ich bin mir nicht sicher. LG

0

Führ die absolute Mehrheit reicht auch weniger als 50%. In der 1. Amtsperiode hatte die AKP nur 36%, dennoch die absolute Mehrheit. Das kommt eben immer auf die anderen Parteien an, wieviele Prozentpunkte die bekommen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Farcode
02.11.2015, 14:23

Das ist schlicht und ergreifend Quark, wovon du redest ist die relative Mehrheit, also im Vergleich zu den anderen Parteien am meisten. Die absolute Mehrheit jedoch beschreibt den dominierenden Teil/Partei von allen anderen Parteien die es gibt, also mehr als 50%, dann ist auch eine Partei zur alleinregierung berechtigt, im anderen Fall der relativen Mehrheit zu einer Koalition, die insgesamt wiederum auch mehr als 50% der Gesamtstimmen haben muss.
Informieren, bevor man hier wild mit Falschaussagen rumwirft und andere Menschen damit vielleicht verwirrt.

0

Absolute Mehrheit wäre meines Wissens nach ab 51%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?