ist aids übertragbar über trockenen Blut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, über getrocknetes Blut ist HIV nicht übertragbar. !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. HIV gilt als schwerer übertragbarer Erreger und meist wird er nur auf zwei Wegen übertragen:

1.wenn infektiöse Körperflüssigkeit auf elmpfängliche Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät --- was bei Dir nicht der Fall war, weil das Blut gefroren war!

2.wenn Schleimhäute, die Zellen enthalten die zur HIV-Auf- und Abnahme fähig sind aufeinandertreffen - zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr.

Was RedPanda2013 sagt ist richtig - zum Beispiel beim Niesen oder Husten wird HIV nicht übertragen; eigentlich auch nicht beim Küssen. Der Erreger muss in ausreichender Menge und hoher Konzentration in den entsprechenden Körperflüssigkeiten enthalten und weitergegeben werden. Du kannst also tief durchatment und Dich freuen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, zumindest nicht in diesem Fall, dafür ist die Anzahl der Viren zu gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedPanda2013
28.11.2013, 23:10

Wenn es so einfach wäre, wären infizierte ja sehr extrem von der Gesellschaft abgeschnitten.

0

Was möchtest Du wissen?