Ist Ägypten ein reiches oder ein armes land?
Ich kenne einen Ägypter der hat mir mal gesagt, dass Ägypten ein sehr reiches und entwickeltes land ist mit sehr hohem lebensstandard. Allerdings liegt das bip pro kopf von Ägypten bei nur 4000 dollar und das von deutschland bei 50000 und ich habe auch schon paar bilder aus Ägypten gesehen und das sieht da aus wie in einem typischem dritte welt land die häuser und gebäude sehen da schon so schrottig und arm aus wie man sich das sich in einem dritte welt land vorstellt.
Wie kann das also sein, dass Ägypten sehr reich ist? Kenne einen typen der das behauptet. meint ihr, dass er lügt?
Wenn er die wahrheit sagt wie kann das sein? Das bip pro kopf von Ägypten ist sehr gering und auch die städte da sehen teilweise schon so arm und kaputt aus.
Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen
4 Antworten

Auf solche patriotischen Aussprüche würde ich nichts geben. Mir sagte ein Ägypter letzte Woche, dass Ägypten das zweite Land war, dass eine Eisenbahn hatte...nach England. Was aber nicht stimmt! Oder ein Italiener meinte zu mir, dass Italien das beste Bildungssystem hatte...und wir wissen ja alle, dass Hitler und Wilhelm II meinten, dass die Deutschen die besten seien...und auch Russen, Amis, Saudis, Franzosen, Türken, Japaner, Inder und Chinesen und viele andere halten sich für die Besten und anderen überlegen. Alles Stammtischgelaber.
Zur Frage: Ägypten ist eines der reichsten Länder Afrikas und hat mit Südafrika und Nigeria zusammen dort die größte Volkswirtschaft. Aber Ägypten zählt nicht zu den zehn bis zwanzig wirtschaftlich stärksten Länder der Welt und ist pro Kopf sogar noch weiter unten. Also im weltweiten Vergleich befindet sich Ägypten eher irgendwo im Mittelfeld. Ich würde eher sagen, er belügt sich eher selbst aus Nationalstolz oder wurde manipuliert (wahrscheinlich durch die Schulbildung und Medien sowie nationalistische Behauptungen von einheimischen Politikern) oder er lügt tatsächlich, um seine Nation aus Minderwertigkeitskomplexen besser aussehen zu lassen als es ist.

Sehe grade: pro Kopf zwischen Platz 99 und 135 und insgesamt von der Wirtschaftsgröße her zwischen Platz 21 und 38. , je nach BIP/BSP, nominal/Kaufkraftparität (Schätzung 2022)

habe grade gesehen, dass Ägyptens Eisenbahn durch Engländer gebaut wurde

Weltdurchschnitt bei BIP ist 12.000 $. Ägypten ist Somit unterdurchschnittlich.
Aber am Ende ist Reichtum/Armut subjektiv. Es gibt viele Menschen, die nennen es reich, wenn man was zu Essen hat.

Das Land ist kulturell sehr reich - reich an historischen Denkmälern und Kunstschätzen. So, wie kaum ein anderes Land.

Für afrikanische Verhältnisse ist Ägypten aber eher ein reiches Land.