Ist "Adoption" ein Biologie Facharbeitsthema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich zu Neurobiobolgie zählen. Müsstest Du Dich aber massiv in die internationalen Veröffentlichungen einarbeiten, um da von einer Note träumen zu können. 

Ich weiß, dass es neurobiogogische Untersuchungen gegeben hat mit der Fragestellung:

Gibt es einen nachweisbaren Unterschied in der Eltern-Kind-Beziehung zwischen eigenen und adoptierten Kindern? 

Jetzt kannst Du mich tot schlagen, aber ich kann Dir keine Forschergruppe nennen, denn Namen sind für mich da Schall und Rauch. 

Gibt es einen nachweisbaren Unterschied in der Eltern-Kind-Beziehung zwischen eigenen und adoptierten Kindern? 

so was ist doch wohl eher Psychologie als Biologie.

Und um die "Frage" zu beantworten - ja, es gibt einen Unterschied. Die Bindung zur Mutter fängt schon vor der Geburt an. Selbst wenn das Kind direkt nach der Geburt adoptiert wird ist es nicht das gleiche wie bei leiblichen Kindern. (dazu kommt noch, daß immer die Frage bleibt "warum wurde ich abgegeben")

0
@Saturnknight

Neurobiologie weist die Aktivität der verschiedenen Bereiche im Gehirn nach. Nur mal zur Information. Das lässt sich bildlich darstellen. 

Wir Menschen sind nun mal keine Maschinen, die sich in stofflich und nichtstofflich mal eben so aufteilen lassen. Beide Bereiche beeinflussen einander nachweislich. 

0

Ich würde bei Adoption nicht an Biologie denken.