ist Acrylfarbe giftig für Hunde?

5 Antworten

Dann nimm doch speziell die Farbe mit der Bezeichnung "Kids", die sind speziell für Kinder hergestellt, und ungiftig.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Acryl Farbe drauf, Pfote auf die Leinwand, acrylfarbe schnell mit etwas Seife abwaschen, Problem gelöst =)

supi danke, solange dann alles von den pfoten ab ist und sie die farbe nicht abschlecken ist doch alles gut oder ?

@keybee776

Acrylfarbe sollte niemals von Kindern unter 6 Jahren verwendet werden - das Einatmen der Dämpfe kann zu Reizung der Schleimhäute führen, Kopfschmerzen können entstehen, auch Schädigungen von Lunge, Leber oder dem zentralem Nervensystem. Die Haut kann gereizt werden, sich im schlimmsten Fall sogar entzünden

Sicher passiert das nicht sofort, wenn man einmal kurz die Pfoten "beschmiert" - aber ich würde an deiner Stelle sehr viel lieber auf kinderfreundliche Farben zurückgreifen - dann bist du auf der sicheren Seite.

@keybee776

Wenn, was zumeist bei Axrylfarbe nicht der Fall ist, giftig wäre, würde auch kein abwaschen der Pfoten mehr helfen, da durch den Kontakt die schädlichen Stoffe in die Zellen diffundieren.

Allerdings ist die heutige Acrylfarbe nicht giftig, zumindest dann nicht, wenn sie nicht literweiseverspeist wird.

Du solltest überprüfen, dass es keinerlei Verletzungen an der Pfote gibt. Dann cremst du die gut ein.

Am besten nimmst du Farbe, die man auch für kleine Kinder nehmen kann, z.B. Fingerfarbe - die ist auf jeden Fall ungiftig.

Klappt alles am besten, wenn der Hund bereits gelernt hat, ruhig "Pfote" zu geben ...

Natürlich schnell und gründlich wieder abwaschen ...

Viel Erfolg

Wenn er keine Wunde hat, dann ist es unbedenklich. Danach einfach abwischen (auch dem Teppich zuliebe). Wir sauen uns ja auch ein, wenn wir die Wohnung streichen etc.

mach doch Folie um die Pfote vorher oder so