Ist abreißen günstiger als renoviern?

6 Antworten

Renovieren ist immer günstiger!!!!

ABer zum Renovieren geht man auch nicht an die Substanz.

SANIEREN hingegen kann deutlich teurer werden.

Ich habe mir zum Beispiel mal ein Haus angesehen, welches leider nur Bestandsschutz hatte. Ich hätte nicht zur Not abreißen und neu bauen können. Das Haus war extrem sanierungsbedürftig, Dachstuhl Ungeziefer(vermutlich Holzbock), aufsteigende Feuchtigkeit, alles an Elektro hätte neu gemacht werden müssen, Schornsteine saniert, Wasserleitungen und ich weiß nicht, was noch alles. Ich habe davon Abstand genommen, wie auch viele andere Interessierte. Das war eine Nummer zu groß für mich. Wäre zur Not auch ein Abriß und Neubau möglich gewesen, hätte ich mitgeboten bis zu einer bestimmten Grenze. Haus mitten im Wald MIT Wald dabei, das hatte echt was, aber die Sanierung für MICH unkalkulierbar. Und alles was der Vorbesitzer an RENOVIERUNGEN gemacht hat, hätte auch noch weggerissen werden müssen, um an die Substanz zu kommen. Der hatte da echt einzelne Räume schon schön gestaltet mit Verschalungen....., aber was nutzt das, wenn dahinter der Holzbock wütet? Echt eine Nummer zu groß für mich.

Jetzt bin ich in einem Anwesen gelandet, wo durchaus viel echt veraltet ist, sanieren mußte ich ein Dach, um das Gebäude zu erhalten.Aber alles war halbwegs überschaubar, die Substanz in Ordnung, auch wenn überall der Putz bröckelt (Putz wird überbewertet) , bin zufrieden, auch wenn es einiges negatives gibt, z. B. bekomme ich plötzlich kein Gas mehr, mit sowas konnte ich nicht rechnen!!!! Aber , wenn man nicht gerade lange bettlägrig ist, nicht SOOO schlimm. Ich heize halt jetzt über die alten Kachelöfen, die ich als historische Öfen weiterbetreiben darf. Und die sind leider etwas schlechter, als von mir beim Kauf eingeschätzt

Mein Haus ist trocken, gemütlich, nicht SANIERUNGSbedürftig, meiner Meinung nach : nichtmal RENOVIERUNGSbedürftig, nur halt einiges veraltet:

Dachstuhl voll in Ordung(habe aber nach dem Kauf alle Dächer reparieren lassen, nur das eine SANIEREN), keine aufsteigende Feuchtigkeit,Abwasser, Wasser, Strom..... alles funktioniert und ist vor meinem Kauf saniert worden, meine Tochter stören die Überputzstromleitungen,aber war halt billiger, passen zu so einem alten Haus- ICH störe mich an denen nicht,technisch alles modern mit FI- schalter und alles was dazugehört.

Es kann günstiger als sanieren sein, da kommt es drauf an, was gemacht werden muss.

Aber ich würde sagen, eine Renovierung müsste eigentlich kostengünstiger als ein Abriss sein

Das kommt darauf an, was du renovieren möchtest

Bei gewissen minderwertigen Bauten natürlich.

Meistens nicht