Ist abgereichertes Radioaktives Material warm und könnte selbst so auch zur Stromerzeugung dienen (zB mit Wärmepumpen)?

3 Antworten

Die spaltprozesse erzeugen Wärme diese erzeugt Wasserdampf und dieser treibt turbinen an. So funzt ein atomkraftwerk.

Ob sie Wärme abstrahlen an sich weiss ich nicht. Aber n Haufen radioaktiver Strahlung. Ein atkraftwerk ist derzeit der beste nutzen für so etwas.

Ich schrieb abgereichertes! Das ist ein B und nicht ein N 😁!

0

Beim Uran erzeugt selbst angereichertes keine nennenswerte Wärme, dafür ist der Zerfall viel zu langsam.
Abgereichertes natürlich noch weniger als fast nix.

Natürlich gilt das nur dann, wenn keine Kettenreaktion eintritt, aber von der gehst du ja nicht aus, wenn ich dich richtig verstehe.

Es gibt anderes radioaktives Material, das genügend Wärme erzeugt, aber noch mehr Probleme.
Sowas wird in Raumsonden benutzt, aber nicht hier auf der Erde, wo es bessere Energiequellen gibt.

Danke!

Also wärme Erhöhung von 10°C, was man für Wärmepumpen bräuchte ist nicht zu denken und somit und daher ist eine Zweitverwertung nicht denkbar.

Korrekt?

schade

0
@blueseenInvest

Wenn wir über abgereichertes Uran sprechen, sprechen wir über Milli/Mikro/Nano/Picograd.

Oder genauer gesagt total unpräzise, denn man muss ja noch den Zeitraum angeben, in dem diese Erwärmung erfolgt.

0

Was hei0t denn überhaupt "abgereichertes rad. Material"? Worüber reden wir hier denn?

Wieso wird der Kern bei Kernspaltung instabil?

Also bei der Kernspaltung wird der Kern mit Neutronen beschossen und wird instabil... Meine Frage: Wieso? Hat das was mit dem Ausgleich des Abstoßen bei Protonen und der Anziehung der Neutronen zu tun?

...zur Frage

Radioaktivität in Vulkan?

ich habe mich grade irgendwie vollgendes gefragt: was passiert wenn man radioaktives material in einen vulkan geben würde? und kommt auch radioaktives material aus einem vulkan wärend einem ausbruch?

...zur Frage

Schweres aber handliches Material zuhause?

Hallo,

Was ist ein schweres aber handliches Material oder Objekt wo man normalerweise zuhause hat? Es soll als Ersatz für Kurzhanteln dienen und zwischen 4-10kg wiegen. Aber es soll natürlich auch handlich sein.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kernbindungskraft und Kernbindungsenergie. Und was ist die Bindungsenergie?

Guten Tag, ich muss demnächst ein Referat über Atomkraft halten. Ich erkläre darin kurz wie so ein Atom zusammen hält und wie die Kernspaltung funktioniert. Jetzt habe ich mir nochmal die verschiedenen Energien angeschaut und bin jetzt total verwirrt wegen den ganzen verschiedenen Beschreibungen.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Kernbindungskraft die Kraft die die Neutronen und Protonen im Kern zusammen hält. So wie die Erdanziehungskraft.

Die Bindunsenergie ist die Kraft die aufgebracht werden muss um ein Gebundenes System zu zerteilen. Also in meinem Fall den Atomkern.

Jetzt habe ich noch den begriff Kernbindungsenergie gelesen und ich verstehe den Unterschied nicht bzw. bin jetzt komplett verwirrt welche Energie/kraft für was da ist ?

Könnt ihr mir kurz und einfach erklären was die Kernbindungskraft , die Bindungsenergie und was die Kernbinungsenergie ist ?

Vielen Dank schon mal im voraus danke.

...zur Frage

Warum ist Kernfusion nicht so gefährlich wie Kernspaltung?

Letztens habe ich gelesen, dass Kernspaltung angeblich deutlich gefährlicher sein soll als Kernfusion. Allerdings weiß ich leider nicht, warum das so sein soll.

Was ist der Grund dafür?

...zur Frage

Facharbeit für Thema einen passenden Titel finden?

Ich muss nächstes Jahr eine Facharbeit schreiben, daher muss ich mir, was eine Lehrerin gesagt hat damit sie mich dabei betreut, mir einen schlagfertigen und auf ein Problem hindeutenden Titel ausformulieren soll. Mein gewähltes Thema ist die Thematik der Kernenergie. Ich habe hier einige Vorschläge von Titeln aufgelistet und ich wollte von euch wissen, welche ihr davon am besten findet. Das wäre echt nett, wenn ihr mir dabei hilft, danke im Vorraus. Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr mir damit natürlich helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?