Ist abgelaufenes Gift noch giftig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt wohl auch vom Stoff ab. Selbstverständlich wird es nach dem Ablaufdatum nicht gesund werden, aber ob es giftiger wird oder seine Wirkung sich verflüchtigt hat, ist abhängig vom Gift. Es kann auch einfach sein, dass seine spezifischen Eigenschaften sich verändern. So kann z.B. Benzol aus dem Benzin sich verflüchtigen, dann ist das Benzin immer noch giftig aber es brennt nicht mehr.

Was ein Stoff giftig macht, ist seine chemische Verbindung. Die bleibt auch nach 1000000 Jahren gleich, wenn sie durch äußere, physikalische oder chemische Prozesse nicht verändert wird, z.B. Hitze oder in Anwesenheit von Stoffen, die mit dem Gift reagieren könnten.

Welches Gift meinst du denn müsstest da schon etwas präziser werden.

Was möchtest Du wissen?